Seitenlogo
sst

Unfall, Einbruch, Diebstahl, Belästigung

Die Polizeidirektion Görlitz informiert über Meldungen aus den Polizeirevieren Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda:
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Zusammengestoßen • Ort: Sohland an der Spree, Zittauer Straße (B 98)
• Zeit: 17. Juli, 20.48 Uhr Am Sonntagabend sind in Sohland zwei Autos zusammengestoßen. Eine 25-jährige Renault-Fahrerin war auf der Zittauer Straße in die Gegenfahrspur geraten und dort mit einem Ford (Fahrer 40) kollidiert. Die Unfallverursacherin sowie die 32-jährige Beifahrerin des Ford wurden verletzt und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Autos wurden abgeschleppt, der Schaden bezifferte sich auf rund 13.000 Euro. (tk)
Diebstahl • Ort: Bautzen, Am Stadtwall
• Zeit: 17. Juli, 17.45 Uhr Am Sonntagabend  kam es in Bautzen zu einem Diebstahl aus einem Krankenhaus am Stadtwall. Der Täter wurde am Nachmittag beobachtet, wie er zwei Wasserkästen aus einem Gebäude trug. Als der 31-Jährige am Abend wieder kam, um erneut Getränke mitzunehmen, stoppten ihn Angestellte und riefen die Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mf)
Unfall mit Schwerverletzten • Ort: Bautzen, Flinzstraße
• Zeit: 17. Juli, 7.14 Uhr Am Sonntagmorgen kam es in Bautzen zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad die Flinzstraße. Aus noch ungeklärter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Rad. Er fuhr gegen zwei parkende Fahrzeuge und verletzte sich dabei schwer. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Bei der Aufnahme des Verkehrsunfalls stellte eine Streife des örtlichen Polizeireviers Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Test war jedoch aufgrund der Verletzungen nicht möglich. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (mf)
Einbruch in Gartenlaube • Ort: Schönteichen, OT Biehla, Teufelsberg
• Zeit: 13. Juli, 13 Uhr, bis 17. Juli, 11.15 Uhr Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in Biehla in eine Gartenlaube am Teufelsberg eingebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar. Der verursachte Sachschaden wurde mit rund 100 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Zu wenig Seitenabstand • Ort: Kamenz, S 100
• Zeit: 17. Juli, 21.45 Uhr Ein Unfall zwischen einem Auto und einer Radfahrerin ereignete sich am Sonntagabend auf der S 100 in Kamenz. Der 40-jährige Fahrer eines Mercedes hielt offenbar nicht genügend Seitenabstand ein, als er die Radlerin überholte. Dabei kam es zu einer Berührung, bei der sich die 55 Jahre alte Radlerin leichte Verletzungen zuzog. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. (ts)
Radfahrerin erfasst • Ort: Hoyerswerda, Senftenberger Vorstadt (B 96)
• Zeit: 17. Juli, 10.10 Uhr Am Sonntagvormittag hat in Hoyerswerda ein Auto eine Radfahrerin erfasst. Der 31-jährige Volvo-Fahrer kam aus der Senftenberger Vorstadt und wollte nach rechts auf die Bundesstraße auffahren. Dabei stieß der Pkw mit der 72-Jährigen zusammen, die auf dem Radweg entlang der B 96 fuhr. Die Seniorin verletzte sich schwer und kam in ein Klinikum. Der Sachschaden bezifferte sich auf wenige hundert Euro. (tk)
49-Jähriger belästigt Mädchen • Ort: Hoyerswerda, OT Bröthen-Michalken, See „An der Kiesgrube“
• Zeit: 17. Juli, 16 Uhr Am Sonntagnachmittag hat ein 49-jähriger Mann an einem See bei Bröthen-Michalken zwei 13 und 14 Jahre Mädchen anzüglich angesprochen. Der Mann wollte sie offenbar animieren, ihn in seine Wohnung zu begleiten. Die Mädchen verließen den See und vertrauten sich Verwandten an. Eine Streife führte eine Gefährderansprache mit dem in der Umgebung wohnenden Tatverdächtigen durch. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (tk)
Einbruch in Fachgeschäft • Ort: Lauta, Straße der Freundschaft
• Zeit: 18. Juli, gegen 4 Uhr In der Nacht zu Montag sind in Lauta Unbekannte in ein Geschäft an der Straße der Freundschaft eingebrochen. Die Tat fiel Anwohnern auf, nachdem eine Alarmanlage angeschlagen hatte. Aus dem Verkaufsraum stahlen die Täter zwei Mountainbikes im Wert von etwa 1.000 Euro. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit rund 4.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, die Untersuchungen der Kriminalpolizei laufen. (tk)


Meistgelesen