Seitenlogo
Sandro Paufler

Olaf Schubert kommt nach Bischofswerda

Bischofswerda. Mit einer Hörspielpräsentationsgala zeigt sich Olaf Schubert am 27. August dem Publikum im Eastclub. Dabei sind noch Tickets erhältlich.

Die Gäste aus Bischofswerda werden viel zu lachen haben, wenn Olaf Schubert für eine Open-Air-Veranstaltung nach "Schiebock" kommt.

Die Gäste aus Bischofswerda werden viel zu lachen haben, wenn Olaf Schubert für eine Open-Air-Veranstaltung nach "Schiebock" kommt.

Bild: Pr-Foto, Amac Garbe

Auf der Open-Air-Bühne im "Schiebocker" Eastclub zeigt sich Olaf Schubert dem Publikum und präsentiert seine Hörspiele und Hördialoge. Damit die Show nicht zu langweilig wird, hält der Künstler einige Überraschungen parat. Olaf Schubert, der Betroffenheitslyriker im Rautenmuster-Pollunder und einzigartiger Wortakrobatik, ist bereit für die Gäste aus Bischofswerda.

Vor dem Auftritt konnte der WochenKurier das etwas andere Interview mit dem Künstler führen.

 

Herr Schubert, Sie treten am 27. August mit Ihrem Kollegen Heiko Schmerbach im Eastclub Bischofswerda auf. Auf was können sich die Gäste besonders freuen?

Olaf Schubert: Die Gäste müssen an diesem Abend weder Heu wenden, Betten beziehen oder Schuhe putzen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und meinen Ausführungen lauschen. In den momentan harten Zeiten ist das doch mal ein recht attraktives Angebot.

 

Verbindet Sie zu der Stadt Bischofswerda irgendeine Beziehung? Vielleicht waren Sie mal in Jugendzeiten in der Kleinstadt unterwegs gewesen?

Selbstverständlich. Jeder Mensch, ob Dresdner, Australier oder Kasache sollte mindestens einmal jährlich durch Bischofswerda flanieren. Oder wenigstens einen großen Bogen drumherummachen… Drüberfliegen reicht aber auch.

 

Der Beruf als Komiker ist ihr Job. Doch was machen Sie, wenn Sie einmal nicht gut gelaunt sind und trotzdem auf der Bühne stehen müssen?

Das wird sich am 27. August ja heraustellen, ich bin sehr gespannt. Andererseits - ich muss nicht auf der Bühne stehen, ich mache das ja freiwillig - also kann ich jederzeit gehen.

 

Apropos Witze. Gibt es Regionen in Deutschland, wo bestimmte Gags gut ankommen und bestimmte Gegenden in der Bundesrepublik, wo man etwas vorsichtiger sein sollte?

Da habe ich leider keine validen Erfahrungswerte, denn das Publikum lacht heute so, morgen hier und gestern gar nicht. Mit anderen Worten: Auch nach etlichen Schichten auf der Bühne erkenne ich bis heute keine Muster im Lachverhalten der Probanden.

 

Gibt es auch eine andere Seite von Olaf Schubert? Eine melancholische, eine nachdenkliche oder eine ruhigere Seite? Selbstverständlich. Ich habe eine heitere, eine melancholische, eine nachdenkliche, eine ruhigere und sogar eine Oberseite. Mit nur noch einer Seite mehr, wäre ich ein Würfel.

 

Wo würde ein Olaf Schubert heute stehen, wenn es mit der Karriere auf der Bühne nicht geklappt hätte?

Neben der Bühne - aber trotzdem im Pullunder.

 

Bischofswerda ist für Sie praktisch ein Heimspiel. Wird es nach dem Auftritt noch ein kühles Getränk mit Clubchef Heiko Düring geben?

Ich hoffe doch sehr, dass Bereichsleiter Düring entsprechende Angebote bereithält. Vielleicht kommt es nach dem Verzehr mehrerer Alkoholeinheiten sogar zum Austausch von Zärtlichkeit.

 

Tickets:

 

Karten für die Hörspielpräsentationsgala am 27. August auf dem Gelände des Eastclub Bischofswerda gibt es hier.


Meistgelesen