Seitenlogo
pm

Auf GERSTINs Entdeckertour - Käbschütztal - Auf den Spuren der Schmalspurbahn

Lommatzscher Pflege. Unser Maskottchen, die kleine Ähre "GERSTIN", lädt seit zwei Jahren zur individuellen Entdeckertour durch die Lommatzscher Pflege ein. An 12 verschiedenen Stationen kann in allen Kommunen des LEADER-Gebietes ein Stempel gesammelt werden. Sehenswürdigkeiten sowie Land und Leute lassen sich so unterhaltsam erleben. Wer mindestens acht Stempelkästen besucht, erhält von uns ein kleines Dankeschön. In den nächsten Ausgaben des Amtsblattes stellen wir Ihnen die Orte und Ausflugsziele rund um die Stempelstationen vor.

Entlang der ehemaligen "Rübenbahn" von Wilsdruff nach Gärtitz sind nach nunmehr 50 Jahren seit der Betriebseinstellung immer noch verschiedenste Relikte der Zugstrecke zu entdecken: sei es eines der Bahnhofsgebäude hier, ein Gleisstrang dort oder eine der zahlreichen Brücken. Ein engagierter Verein kümmert sich liebevoll um die Dauerausstellung zur Eisenbahn-geschichte der Lommatzscher Pflege sowie eine kleine, aber feine Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge im Schmalspurbahnmuseum in Löthain. So manche Kindheitserinnerung an das Zugfahren in vergangener Zeit wird hier wach. Jeweils am 1. Mai und am 3. Oktober organisiert der Verein geführte Wanderungen auf den Spuren der Schmalspurbahn. So ist man aktiv unterwegs und erfährt auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes rund um die Rübenbahn und die Ortsteile. Nur ca. 4 km von Löthain entfernt kommt man zur Stempelstation der Entdeckertour am Wildgehege im Park der Generationen in Niederjahna. Durch das Engagement der Einwohner ist der ehemalige Rittergutspark zu einem Platz der Erholung und Muße geworden. Unter dem Motto "Jeder Mensch erzählt eine Geschichte" wurden einige Dorfbewohner ausgewählt und von lokalen Künstlern als Holzskulpturen dargestellt. Die Menschen hinter den Figuren erzählen in Interviews ihre Geschichte und vertreten symbolisch das Dorf. Der Parkbesucher erlebt den Ort aus einer völlig neuen Perspektive. Das Café Sammeltasse un-weit vom Park lädt am Wochenende zu einer kleinen Pause ein, ebenso ein Spielplatz für die Kinder.

 

Aktive Gäste können die Gemeinde zum Beispiel entlang der "Meißner 8" erradeln. Von Mai bis Oktober lässt sich in der Besenwirtschaft am Mauna Beach direkt am Weinberg mit Blick über die Hügel der Lommatzscher Pflege bei einem regionalen Glas Wein, Sekt oder Saft und einem frisch zubereiteten Flammkuchen hervorragend verweilen.

 

Und wann gehen Sie auf GERSTINs Entdeckertour?

Weitere Informationen erhalten Sie im Büro für Regionalentwicklung des LEADER-Gebietes Lommatzscher Pflege oder unter www.lommatzscher-pflege.de.

 


Meistgelesen