Seitenlogo
sst

Wegweiser für Senioren

Die Stadt Guben hat erstmals einen Seniorenwegweiser als gebundene Broschüre veröffentlicht. Wie die Stadtverwaltung berichtet, bietet das knapp 30 Seiten starke Heft einen reich bebilderten Überblick zu sämtlichen Belangen der älteren Bevölkerungsgruppe in der Neißestadt.
Titelseite des Seniorenwegweisers. Quelle: Stadtverwaltung Guben

Titelseite des Seniorenwegweisers. Quelle: Stadtverwaltung Guben

„Der Anteil derjenigen unter uns, die über 60 Jahre sind, nimmt langsam aber stetig zu. Dieser Bevölkerungsgruppe mit den unterschiedlichsten und sich wandelnden Bedürfnissen gerecht zu werden, ist Aufgabe kommunaler Sozialpolitik“, begründet Gubens amtierender Bürgermeister Fred Mahro die Veröffentlichung. Der zuständige Fachbereich IV für Schulen, Jugend, Sport und Soziales in der Stadtverwaltung Guben habe den zuletzt im Jahr 2007 erstellten Seniorenplan komplett überarbeitet und den älteren Bürgern der Stadt nun einen informativen Wegweiser für alle Lebenslagen an die Hand gegeben. Im Seniorenwegweiser der Stadt Guben seien Informations- und Beratungsangebote zu den verschiedensten Themen, wie beispielsweise Angebote zu Kultur, Freizeit und Bildung, Hinweise zu sozialen Hilfen, Vergünstigungen für Bedürftige, viele hilfreiche Informationen und Tipps für den Alltag und natürlich die wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner mit Adressen und Telefonnummern zu finden.

Mahro: „Es ist das erklärte Ziel vieler Akteure in unserer Stadt, den Seniorinnen und Senioren vor Ort ein angenehmes Leben zu ermöglichen – mit der Nutzung der nun erschienen Publikation möchten wir dazu auch einen weg-weisenden Beitrag leisten“.
Im Auftrag und unter redaktioneller Regie der Stadt Guben habe der mediaprint infoverlag gmbh in Mering (Bayern) den Seniorenwegweiser gestaltet. Die nun vorliegende erste Auflage betrage 2.000 Stück. Die kostenfreie Broschüre werde im Gubener Stadtgebiet an unterschiedlichen Stellen ausgelegt: Neben dem Service-Center der Stadtverwaltung werden Exemplare unter anderem bei den Wohnungsgesellschaften GuWo und GWG, den Seniorenbegegnungsstätten der AWO, des HdF und der Volkssolidarität sowie in den Tagespflegeinrichtungen und Altenpflegeheimen der Neißestadt zu haben sein, heißt es. Zudem sei eine digitale Version auf der Homepage der Stadt Guben abrufbar - und zwar >>HIER<< (PM/Stadtverwaltung Guben)


Meistgelesen