Seitenlogo
Dany Dawid

Platz des Friedens ist freigegeben

Forst. Im Oktober 2021 begannen die Arbeiten zur Neugestaltung des »Platz des Friedens« in Forst. Am vergangenen Donnerstag konnte nun die Grün- und Freizeitanlage für Groß und Klein mit Spiel,- Sport- und Ruhebereichen feierlich eröffnet werden.

Die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek(r.) sowie Fördermittelgeber, Planer und Bauunternehmer haben gemeinsam das Band zur offiziellen Freigabe durchgeschnitten.Ein Platz für alle Generationen ist hier nun entstanden.

Die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek(r.) sowie Fördermittelgeber, Planer und Bauunternehmer haben gemeinsam das Band zur offiziellen Freigabe durchgeschnitten.Ein Platz für alle Generationen ist hier nun entstanden.

Bild: Dany Dawid

»Wir stehen hier auf einer Fläche, die heute offiziell eingeweiht wird. Aber schon im Vorfeld wurde das Areal trotz noch aufgestellter Bauzäune fleißig genutzt«, sagt Bürgermeisterin Simone Taubenek zur Begrüßung. 1,4 ha Fläche wurden hier bearbeitet. Es wurden freie Wege errichtet und 16 neue und unterschiedlichste Spielgeräte aufgestellt. Drei vorhandene Spielgeräte werden weitergenutzt. Ein Barfußpfad ist ebenso neu entstanden. Tausende Sträucher und Stauden wurden gepflanzt. Sowie 70000 Frühblühzwiebeln wurden hier in die Erde einbracht. Im nächsten Jahr werden diese dann ihre volle Pracht entfalten. Eine moderne Bewässerungsanlage mit elf Hydranten erleichtert die Pflege des gesamten Areals. »Was für uns als Stadt noch wichtig gewesen ist und wo wir selbst noch einmal Geld in die Hand genommen haben, ist die Sanierung der Gedenktafel. Ich wünsche mir, dass viele Kinder, aber auch Erwachsene diesen Parkähnlichen Platz mit den Sportgeräten nutzen«, so Simone Taubenek.

Ein sorgfältiger Umgang mit der neuen Anlage

Kinder der Forster Wichern-Schule haben extra für die Einweihung ein kleine Programm einstudiert und wüschen sich: Keine Zigarettenkippen, keine Flaschen, keinen Dreck und keinen Hundekot. Es werde zwar regelmäßige Reinigungen geben, aber Heike Korittke, Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen hofft sehr: »Dass diese Anlage in dem Zustand erhalten bleibt, so wie sie heute ist.« Zudem dankt sie allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und für das Gelingen des Projektes.

Das Vorhaben wurde gefördert

Für die Neugestaltung dieser Parkanlage entstanden Kosten von etwa 960.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte über das Städtebauförderprogramm »Maßnahmen der sozialen Stadt« mit einer Förderhöhe bis zu 80 Prozent (Bundes- und Landesmittel) ergänzt durch städtische Haushaltsmittel.


Meistgelesen