Seitenlogo
Dany Dawid / kun

Hier gibt's jetzt einen Indoorspielplatz

Forst. Die Rosenstadt ist um eine Attraktion reicher. Denn eine riesige Industriehalle wurde zu einem Spielplatz mit vielen Bereichen für Groß und Klein umgebaut. Kinder und Jugendliche können sich hier nun bei jedem Wetter treffen.

Peter Finkenstaedt (l.) übergab Ende Dezember den symbolischen Schlüssel an Jaroslaw Franaszek (r.).

Peter Finkenstaedt (l.) übergab Ende Dezember den symbolischen Schlüssel an Jaroslaw Franaszek (r.).

Bild: Privat

Auf der Fläche von knapp 1.000 Quadratmetern wurde der Indoorspielplatz »Cosmo Planet« für Groß und Klein geschaffen, der, wenn alles klappt, bis zum Sommer sogar noch verdoppelt werden soll. Dafür soll die derzeitige Halle mit einer weiteren verbunden werden. Peter Finkenstaedt ist Eigentümer des Grundstücks in der Mauerstraße 15, auf dem insgesamt vier Hallen stehen.

Die Idee zu dem Spielplatz kam ihm, nachdem er das Grundstück gekauft hatte. »Ich wollte das Grundstück dahingehend entwickeln, so dass Einwohner von Forst und die Touristen der Stadt in Sachen Freizeitgestaltung davon profitieren können. Erfreulicherweise ist es mir gelungen, mit Jaroslaw Franaszek einen Betreiber zu finden, der einen solchen Spielplatz aufbauen wollte«, berichtet Peter Finkenstaedt.

 

Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert werden 

Über ein Jahr hat es gebraucht, um die Halle auf den jetzigen Zustand zu bringen. »Aus einer sehr alten Bruchbude, wurde nun eine moderne Halle geschaffen. Es war ein leerer und lebloser Lagerraum. Damit ein Spielplatz und die Nebenräume entstehen konnten, gab es viel zu tun. Sanitäranlagen mussten geschaffen werden, Fluchtwege geplant und vieles mehr, damit die Halle überhaupt betrieben werden kann«, sagt Peter Finkenstaedt.

Die Einrichtung und die Gestaltung lagen dann in den Händen von Jaroslaw Franaszek. »Er hat ebenfalls viel investiert, um die Halle schön und attraktiv zu gestalten«, so Peter Finkenstaedt. Unter anderem wurden Künstler engagiert, um die Wände zu bemalen. Auch die themenbezogenen Geburtstagsräume wurden künstlerisch und aufwendig gestaltet. Denn neben dem eigentlichen 650 Quadratmeter großen Weltraumspielplatz gibt es fünf separate Geburtstagsräume. Für die Kleinsten wurde ein eigener Spielbereich geschaffen.

»Aber auch die Erwachsenen sollen sich nicht langweilen. Deshalb können sie sich über eine breite Auswahl an Leckereien in einem Cafébereich freuen«, berichtet Peter Finkenstaedt.

 

Rutsch-Highlights und Sonntagskino

Auf die Kinder wartet im »Cosmo Planet« eine mehrstöckige Spielanlage mit verschiedenen Rutschen, Hindernisparcours, Trampolinen und vielem mehr. »Das Highlight der Anlage ist die ganz steile Rutsche, auf der auch Fotos geschossen werden. Diese Bilder kann man sich dann ausdrucken lassen und als Erinnerung mitnehmen«, sagt Peter Finkenstaedt.

Betreiber Jaroslaw Franaszek möchte künftig auch ein Sonntagskino für Kinder anbieten. Der Platz dafür wird schon geschaffen und auch die Technik ist schon vorhanden.

Das »Cosmo Planet« hat Dienstag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und Samstag bis Sonntag sowie in den Ferien und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. geöffnet.

Rutschfeste Socken sind Pflicht.


Meistgelesen