Seitenlogo

Der Weg zu hochwertigen akademischer Texte: Schritte zur Erleichterung des Schreibprozesses

Ein nicht unerheblicher Teil des Studiums besteht aus dem Verfassen von akademischen Texten. Hausarbeiten, Facharbeiten, Praxisberichte und Exposé und schließlich Abschlussarbeiten, Bachelor- oder Doktorarbeit. Für einen positiven Abschluss ist ein effizienter und systematischer Schreibprozess von elementarer Bedeutung.

Während Absolventen und Absolventinnen bereits über eine Routine im Umgang mit und der Erstellung von wissenschaftlichen Texten verfügen, brauchen Studierende einen gewissen Leitfaden und Regeln zur Gestaltungder formalen, strukturellen und sprachlichen Aspekte einer akademischen Arbeit.

Verständnis des gesamten Schreibprozesses wissenschaftlicher Arbeiten

Die Entstehung einer akademischen Arbeit ist ein gradueller Prozess, der mit der Themenfindung beginnt und sich über verschiedene Phasen bis hin zur finalen Veröffentlichung erstreckt.

 

Die Vier Hauptschritte des Schreibprozesses:

  1. Die anfängliche Themenfindung markiert den Startpunkt, an dem der Autor oder die Autorin Ideen sondiert, um ein spezifisches Thema oder Forschungsgebiet zu identifizieren, das für die Arbeit von Bedeutung ist. Dieser Schritt kann von Inspiration, Forschungsinteresse oder Vorgaben seitens des Dozenten oder der Lehrperson beeinflusst sein.
  2. Nach der Themenfindung folgt die Phase der gründlichen Recherche, die das Fundament der Arbeit bildet. Während dieser Phase sammelt der Verfasser relevante Literatur, analysiert vorhandene Studien, identifiziert Schlüsselkonzepte und extrahiert Informationen, die für die Gestaltung der Arbeit von Bedeutung sind. Die Effektivität der Recherche bestimmt maßgeblich die Qualität und Tiefe der Arbeit.
  3. Sobald genügend Informationen zusammengetragen wurden, beginnt die eigentliche Ausarbeitung des Inhalts. Es zeichnet sich durch eine klare Gliederung, einen logischen Aufbau und eine kohärente Argumentation aus, während die Inhalte konkret ausgearbeitet werden. 
  4. Die abschließende Phase beinhaltet die Ausformulierung, Korrektur und Fertigstellung des Textes und die Einreichung einer Seminararbeit, Abschlussarbeit oder wissenschaftlichen Publikation.

 

Inhaltliche Aspekte eines gelungenen Textes

Inhaltliche Richtigkeit

Die Verwendung ausschließlich korrekter und zuverlässiger Informationen und Fakten im Zuge akademischer Arbeiten ist unerlässlich. Das wiederum erfordert eine gründliche Recherche und Überprüfung der Quellen. Die Recherchearbeit bildet nicht nur den Grundstein der gesamten Arbeit, sondern meist auch den zeitlich aufwändigsten Anteil am Schreibprozess.

Logischer Aufbau und übersichtliche Gliederung

Ein logischer Aufbau der Argumentation und eine klare Gliederung sind essenziell, um den Leser durch die Arbeit zu führen. Eine sinnvolle Struktur und ein stringenter Aufbau sorgen dafür, dass die präsentierten Ideen und Argumente effektiv vermittelt werden können.

Thematische Geschlossenheit

Die Arbeit sollte thematisch geschlossen sein, das bedeutet, alle behandelten Aspekte sollten in einem kohärenten Zusammenhang stehen. Der rote Faden muss sich durch die gesamte Arbeit ziehen, um ein konsistentes Bild zu vermitteln und die Schlüsselaussagen deutlich herauszuarbeiten.

Quellenangaben

Die korrekte Referenzierung und Quellenangaben sind unerlässlich. Jedes zitierte oder paraphrasierte Material muss mit einer genauen Quellenangabe versehen werden. Dies dient der Anerkennung des intellektuellen Eigentums anderer und der Transparenz in Bezug auf die verwendeten Quellen.

 

Formale Aspekte

Hochwertige wissenschaftliche Texte zeichnen sich nicht nur durch korrekte Inhalte aus, sondern auch durch sprachliche Präzision, eine klare und prägnante Ausdrucksweise sowie die anschauliche Darstellung von Fakten.

Sprache und Ausdrucksstil

Viele unterliegen dem Irrglauben, ein akademischer Schreibstil definiert sich durch möglichst komplizierte Ausdrucksweise und eine Aneinanderreihung hochtrabender Fachbegriffe. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Denn eine klare und präzise Sprache ist beim Schreiben von wissenschaftlichen Texten von zentraler Bedeutung. Vergessen Sie nicht, eine Arbeit, egal ob Dissertation, Hausarbeit oder Exposé, sollte die Kernaussage auf den Punkt bringen und verständlich erläutern – je verständlicher, desto besser.

5 Tipps für einen besseren (wissenschaftlichen) Schreibstil:

  1. Kurze Sätze, Schachtelsätze vermeiden
  2. keine Passivsätze (Die Daten wurden von dem Institut XY überprüft)
  3. Satzzeichen richtig verwenden
  4. Fachterminologien und Fremdwörter kennen und nur sinnvoll einsetzten
  5. Substantivierungen vermeiden (Das Überprüfen erfolgte akkurat)

Zitieren

Beim Schreiben von akademischen Arbeiten ist das richtige Zitieren ein grundlegender Bestandteil. Richtig zitieren dienen dazu, die Integrität des wissenschaftlichen Prozesses zu wahren, die Glaubwürdigkeit der eigenen Arbeit zu stärken und die Quellen transparent zu machen, die für die Forschung herangezogen wurden.

4 Tipps zum richtigen Zitieren:

1. Wähle das passende Zitationsstil: Es gibt verschiedene Zitationsstile wie APA, MLA, Chicago, Harvard usw. Jedes hat spezifische Richtlinien zur Zitierweise. Es ist wichtig, den von deiner Institution geforderten Stil zu kennen und zu nutzen.

2. Direkte Zitate und Paraphrasen: Direkte Zitate und Paraphrasen aus anderen Quellen müssen korrekt zitiert werden. Vermeide Plagiate, indem du die richtige Quellenangabe und Formatierung verwendest.

3. Konsistenz im Zitationsstil: Sobald du einen Zitationsstil gewählt hast, halte dich konsequent daran. Konsistenz in deiner Zitierweise ist wichtig, um deine Arbeit professionell zu gestalten.

4. Quellenverwaltungstools verwenden: Nutze entsprechende Tools, um die Quellen zu organisieren und die Zitierweise zu erleichtern. Diese Programme können dabei helfen, Quellen zu speichern, zu organisieren und in deinen Text zu integrieren.

 

Die Bedeutung von Lektorat und Korrekturlesen für akademische Arbeiten

Selbstredend sollte ein akademischer Text korrekt, also inhaltlich und sprachlich fehlerfrei geschrieben sein. Eine Überprüfung durch Spezialisten, die die Einhaltung von Formatierungsregeln sowie der korrekten Schreibweise überprüfen, aber auch eine kritische inhaltliche und sprachliche Überarbeitung des Textes übernehmen, wird die Qualität des Projektes maximieren.

 

Unterstützung durch Experten

Nicht selten nehmen Studenten auch externe Hilfe in Anspruch, um ihre Hausarbeit,Dissertation oder Doktorarbeit korrekt und rechtzeitig abgeben zu können.

Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Ghostwriter wird unter Studierenden vermehrt zur gängigen Praxis. Das liegt nicht zuletzt an den stetig steigenden Anforderungen an den Universitäten und Hochschulen und strammen Zeitplänen, mit denen sich die Studierenden konfrontiert sehen. Um das Studium erfolgreich und vor allem auch zeitgerecht abschließen zu können, nutzen viele die Dienste von Ghostwriting Agenturen. Diese Fachleute bieten Unterstützung in den verschiedenen Phasen des Schreibprozesses – von der Themenfindung bis hin zum Lektorat und das in allen gängigen Fachrichtungen.

Studenten können aus einer Vielzahl von Schreibdiensten wählen:

  • Themenfindung
  • Gliederung und Struktur
  • Zitationsregeln und Quellenangaben
  • Hilfestellung beim Schreiben und Ausformulieren der Inhalte
  • Recherchearbeit
  • Korrektorat
  • Lektorat
  • Plagiatsprüfung
  • Statistische Auswertung
  • Veröffentlichung

Diese Dienstleistungen werden in der Regel von erfahrenen und hochprofessionellen Ghostwritern durchgeführt, die im jeweiligen Fach selbst einen Abschluss besitzen. Sie sind daher nicht nur begabte und erfahrene Autoren, sie kenne auch die fachlichen Inhalte der Arbeit. Dieser Umstand macht die Zusammenarbeit mit einer Ghostwriting Agentur für Studenten extrem attraktiv, profitieren sie schließlich in vielerlei Hinsicht durch die solche. 

Die Ghostwriting Preisesind abhängig vom Umfang des Auftrages und wie hoch die fachliche Anforderung an den Autor ist. Seriöse Agenturen bieten eine transparente Aufschlüsselung der Preise und kommunizieren vor Auftragserstellung den zu erwartenden Gesamtpreis und wird stets bemüht sein, Sie ihn ihrem Projekt bestmöglich unterstützen zu können.

 

 

 

Meistgelesen