Seitenlogo
Verena Farrar

Mit viel Mut zum Wohnungsneubau

Die Wohnungsgenossenschaft startet nach der Wohnallee "Mittendrin" ein weiteres Neubauprojekt in Merzdorf.

2002 ist an der Heinz-Steyer-Straße im Wohngebiet Merzdorf eine Ära zu Ende gegangen: 80 Wohnungen wurden mit einem Schlag zurückgebaut. Doch jetzt, 16 Jahre später, stehen die Zeichen auf Neuanfang. »Wir wagen einen kompletten Neubau«, verkündet Genossenschaftschefin Kerstin Kluge vor wenigen Tagen vor Ort. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Marco Müller, dem Architekten Mathias Albert und Vertretern der Gesellschaft wurde der erste Spatenstich auf der seit Jahren ungenutzten Wiese vollbracht. Entstehen soll dort eine Komfortwohnanlage in Merzdorf. Damit will man auch die viele Skeptiker überzeugen. Nicht selten wurden bisher Vorwürfe laut: Warum erst alles abreißen, wenn dann doch Wohnungen gebraucht werden? Die Antwort liegt auf der Hand. »Wir benötigen langfristig, attraktiven Wohnraum, nach den heutigen Wünschen der Mieter, um konkurrenzfähig am Markt zu bleiben«, erklärte Kerstin Kluge. Bessere Möglichkeiten Diese erforderlichen Umbauten sind mit den älteren Betonblöcken zu vertretbaren Preisen nicht machbar. Vor Vorteil war auch, dass sich die Baustelle auf eigenem Grund und Boden der Wohnungsgenossenschaft befindet. Die Entscheidung ist trotzdem nicht leicht gefallen, aber einstimmig vom Aufsichtsrat gefällt worden. Es werden 21 neue Wohnungen in je zwei Wohnblocks entstehen. Drei verschiedene Wohnungsgrößen mit bis 69 m2, bis 83 m2 und bis 102 m2 werden in den kommenden zwei Jahren gebaut. Oberbürgermeister Müller freut sich über die Entscheidung den Stadtteil aufzuwerten und jungen Familien sowie Senioren moderne Wohnräume anzubieten. Die Stadt unterstützt diese Entscheidung mit der passenden Infrastruktur. Beide Schulen im Wohngebiet bleiben bestehen und werden saniert.


Meistgelesen