B. Naumann

Zwischen Nackthalshühner und Tümmler

Zu einer Kreisschau Rassegeflügel mit Gruppensonderschau Thüringer Farbentauben Gruppe Lausitz wird am Samstag und Sonntag, 21. und 22. November, in das Vereinsheim in Tettau geladen.
Bilder
Foto: Archiv/ras

Foto: Archiv/ras

Am kommenden Wochenende richtet der KTZ Verein Tettau und Umgebung e.V. mit seinen 23 Mitgliedern die diesjährige Kreisschau, auf der fast 530 Tieren der verschiedensten Rassen und Farbenschlägen zu sehen sind, aus. Zu den ausgestellten Rassen gehören unter anderem  Araucana, Strupphühner, Zwerg Nackthalshühner, Taganroger Tümmler und Rheinische Ringschläger. „Bei der Sonderschau Thüringer Farbentauben Gruppe Lausitz werden fast 200 Tiere präsentiert, diese Ausstellung findet bei uns auch das erste mal statt“, sagt der Vereinsvorsitzende Veit Rentsch. Eine weitere Neuheit ist, das erstmals eine kleine Stammschau zusehen sein wird, um den Besuchern die Kleintierzucht näher zubringen. Bei dieser Rassegeflügelschau werden insgesamt zirka 40 Enten und Gänse, 70 Große Hühner, 150 Zwerghühner und 460 Tauben zu sehen sein.