Seitenlogo
pa/asl

Vorhang auf im Amphitheater

Mit 70 Veranstaltungen meldet sich das Amphitheater zurück. Tickets sind an der Theaterkasse erhältlich.
Voller Vorfreude auf seine erste Amphisaison verlädt Tom Fehrmann, Gastspielkoordinator an der neuen Bühne, die Programmaufsteller. Foto: Peter Aswendt

Voller Vorfreude auf seine erste Amphisaison verlädt Tom Fehrmann, Gastspielkoordinator an der neuen Bühne, die Programmaufsteller. Foto: Peter Aswendt

»Hoffnungsfroh schauen wir auf den Sommer, der für uns vermutlich bedeutet, dass wir zum ersten Mal im Jahr 2021 wieder Theater spielen können«, blickt Intendant Manuel Soubeyrand auf die kommende Sommerspielzeit in Senftenberg. Und es wird real: Nach einem Jahr Abstinenz können sich alle Freunde der neuen Bühne Senftenberg und des Open-Air-Theaters wieder auf Unterhaltung im Amphitheater freuen. Seit heute stehen Tickets für die rund 70 Veranstaltungen an der Theaterkasse zur Verfügung. Pandemiebedingt sind zunächst nur Reservierungen der Karten möglich. Es werden maximal 50 Karten je Veranstaltung vergeben, aber eine Aufstockung der Kontingente ist mit dem Näherrücken der Amphisaison geplant.

Ein langer Anlauf für den Koordinator

Für den Koordinator der Gastspiele Tom Fehrmann geht eine lange Zeit des Wartens auf seine erste Amphisaison zu Ende: »Man sagt ja, dass die schönste Freude die Vorfreude ist. Nach zwei Jahren Vorbereitung, einer Zwangspause und heikler Terminjonglage überwiegt aber die Freude, nun endlich loslegen zu können.« Schon im Herbst 2019 hatte Fehrmann, der auch die Landesbühnentätigkeit koordiniert, den Staffelstab von seinem Vorgänger übernommen. Trotz coronabedingtem Ausfall der letzten Saison sind viele Künstler auch für den Sommer 2021 dabei geblieben: »Bekannte Künstler wie Axel Prahl, Götz Alsmann, Andreas Dresen und Alexander Scheer oder Torsten Sträter können wir auch 2021 im Amphitheater begrüßen«, freut sich Tom Fehrmann. Aber auch auf neue Gastspiele ist er gespannt: »Artistik gibts mit Vintage! Woman! Variete! zu erleben. Mit Glanz auf dem Vulkan ist eine verruchte 20er-Jahre-Show im Programm. Punkrock-Tribute gibts mit den Toten Ärzten und mit NightWash Live steht eine Comedy-Mix-Show auf der Amphibühne. Lady Sunshine & Mister Moon präsentieren eine Retro-Schlagerrevue und mit Herr H und Blumenkasten haben wir zwei Kracher für Familien und Kinder im Programm«, nennt er Neues. Natürlich gehören auch die Eigenproduktionen der neuen Bühne Senftenberg zur Sommerspielzeit am Senftenberger See dazu. Trotz Kultur-Lockdown wurde an der neuen Bühne akribisch geprobt und der Wille des Ensembles, ihren Zuschauern bei der Wiedereröffnung einkulturelles Spektakel zu liefern, ist ungebrochen. »Umso mehr freuen wir uns, dass wir unserem Publikum in diesem Jahr gleich drei eigene Produktionen im Amphitheater präsentieren können«, zeigt sich Manuel Soubeyrand euphorisch.

Neue Stehplatzzone perspektivisch im Blick

Die »Ärztin wider Willen« wird die Saison am 22. Mai um 19.30 Uhr eröffnen. Mit »Country Crash« erleben die Zuschauer einen komödiantisch-rasanten Liederabend mit Jan Schönberg und Mirko Warnatz, der die beiden Musikstile Country und Schlager verbindet. »Mein Jahr ohne Udo Jürgens« ist eine charmante Hommage auf den Sänger, die bereits im Oktober auf der Studiobühne eine erfolgreiche Premiere hatte und nun im Amphitheater zu erleben sein wird. Damit pandemiegerecht kulturell genossen werden kann, wurden einige Umbauarbeiten an der Großkoschener Kulturstätte vorgenommen. »Wir haben die Stehplätze im oberen Bereich dem Rundgang des Amphitheaters baulich erweitert«, beschreibt Axel Tonn, technischer Direktor der neuen Bühne, die Maßnahmen. Es entstand so zusätzlicher Platz, um den in der Pandemie gebotenen Abstand einzuhalten. »Perspektivisch wird dort eine Stehplatzzone entstehen, die uns den Einlass von mehr Publikum ermöglicht, aber auch dank der dann fest installierten Stehtische ausreichend Platz bieten wird, um Speisen und Getränke zu konsumieren«, so der Technikchef.

Theaterkasse


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen