Seitenlogo
sst

Licht aus, Scheinwerfer an, Vorhang auf und „Manege frei“

„Willkommen in der magischen Welt des Zirkus“ hieß es in der vergangenen Woche für die Schwarzheider Kinder der Kita „Entdeckerland“ und des Emil-Fischer-Gymnasiums. Wo sonst kann man strahlende Kinderaugen sehen, wenn Clowns, Artisten und Tiere ihre Kunststücke zeigen und Späße vorführen? Natürlich im Zirkus. Das teilt Ute Kolanowski aus der Stadtverwaltung Schwarzheide mit.

Traum wurde wahr Und wer hat sich nicht schon einmal gewünscht mitten in der Manege zu stehen, im Scheinwerferlicht und hunderte Augen sehen dir zu. Bestimmt viele Erwachsene und ganz sicher jedes Kind. Beim Theater und Zirkusprojekt „Dreamland“ wurde dieser Traum für eine ganze Woche wahr. Neben dem SeeCampus Niederlausitz ragte das Zirkuszelt mit allem Drum und Dran, was die Welt des Zirkus ausmacht, in den Himmel. In der Manege übten jedoch keine Profis - sondern die 3 – 6-Jährigen aus der Kita „Entdeckerland“ und die Schüler der 5. Klasse aus dem Emil-Fischer-Gymnasium. Zwei Tage Vorbereitung Nur zwei Tage Vorbereitung hatten sie, um ihre Darbietungen einzustudieren. Dabei standen ihnen neben ihren Erzieherinnen und Lehrern auch zehn Trainer zur Seite. Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Die Begeisterung, mit der die Kinder, von denen jedes Einzelne aktiv in der Manege mitwirkte und seinen großen Auftritt hatte, bei der Sache waren, übertrug sich bei dem kurzweiligen, immerhin 2stündigen Programm, auf die Zuschauer. Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte waren gekommen, um ihre kleinen Stars in der Manege zu bewundern. Und sie wurden belohnt. Rührende Geschichte Mit einer rührenden Geschichte inmitten einer aufwändigen und detailgetreuen Kulisse entführten die kleinen Zirkushelden in ihren farbenprächtigen Kostümen und geschminkt wie die großen Stars, ihr Publikum in das „Traumland“. Ein kleines Mädchen und ein Clown hatten einen großen Wunsch: Sie wollten gern sein, wie der Andere. Und so tauschten sie ihre Rollen und die Reise ins Traumland, die mit einem zauberhaften Tüchertanz der Kleinsten eröffnet wurde, begann. Zigeuner jonglierten mit Bällen, Ringen und Reifen bevor die Piraten ihren Schwerttrick präsentierten. Kleine Prinzessinnen ließen weiße Tauben tanzen und die kleinen Magier verzauberten das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes. Akrobatische Kunststücke in verschiedensten Variationen, Feuershow und Trapeznummer – die Kinder ernteten viel Applaus und noch mehr Lob. Magische Momente Eine unvergessliche Woche voller magischer und phantasievoller Momente, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird, liegt hinter den Kindern. Neben diesem traumhaften Erlebnis, einmal in einer Manege vor richtigem Publikum zu stehen, haben sie mit Hilfe dieses Projektes an Selbstbewusstsein gewonnen und ganz nebenbei in spielerischer Art und Weise Disziplin und Teamfähigkeit er- und gelebt.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen