Seitenlogo
gb

Gymnasium Riesa ist "Schule mit Courage"

Das Schild wurde von den Koordinatorinnen (ganz links) an die Schülerschaft übergeben und kündet nun vom Anliegen der Schüler- und Lehrerschaft. Foto: PR/U.P.

Das Schild wurde von den Koordinatorinnen (ganz links) an die Schülerschaft übergeben und kündet nun vom Anliegen der Schüler- und Lehrerschaft. Foto: PR/U.P.

Als 100. sächsische Schule ist seit kurzem auch das Städtische Gymnasium Riesa Mitglied im bundesweiten Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Insgesamt sind darin mehr als 3.500 Schulen in Deutschland engagiert. Zwei entsprechende Schilder wurden dem Gymnasium von den Koordinatorinnen Reingard Brendler und Marlene Jakob übergeben und sind jetzt an den Häusern Max Planck und Pestalozzi des Gymnasiums zu sehen. Die Zahl 100 war Zufall, die Bewerbung um die Mitgliedschaft aber keineswegs: Fast drei Viertel aller Schulmitglieder (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeiter) haben sich verpflichtet, gegen jede Form der Diskriminierung an der Schule einzutreten, ob aufgrund der Hautfarbe, der Herkunft, der Religion, des Geschlechts oder der Weltanschauung. Der Titel ist kein Preis, sondern nimmt alle in die Pflicht. Jede Schule sucht sich zur Aufnahme ins Netzwerk einen Paten oder eine Patin, der oder die das Projekt unterstützt – Künstler, Politiker, Sportler und Vereine. Für das Städtische Gymnasium wurde Oberbürgermeister Marco Müller gewonnen: „Dieses Anliegen endet keineswegs am Hoftor dieses Gymnasiums, sondern prägt unser Leben in allen Bereichen“, sagte er bei der Zeremonie. Wir alle bräuchten konstruktive Debatten, auch mit unterschiedlichen Meinungen, so Müller weiter, doch Rassismus sei in den Diskussionen eine „rote Linie“. „Herkunft, Hautfarbe, Aussehen und Religion sind nicht verhandelbar – und Betonung dieser Eigenschaften, womöglich gar die abfällige Reduzierung von Menschen darauf - das kann niemals die Grundlage unseres Zusammenlebens sein und dem müssen wir gemeinsam immer wieder mit Courage entgegentreten.“ (pm/Stadt Riesa)


Meistgelesen