Seitenlogo
Verena Farrar

Freundschaftliche Ebene wächst weiter

Riesa. Städtepartnerschaft zwischen Riesa und Lonato wurde nach zehn Jahren weiter vertieft.

Der Eintrag in das goldene Buch der Stadt Riesa besiegelte den Abschluss des dreitägigen Besuchs der Delegation aus der italienischen Partnerstadt Lonato del Garda. Anlass der Begegnung war der zehnjährige Jahrestag des Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten, der im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums von Feralpi Stahl gefeiert wurde. So unterzeichnete Bürgermeister Roberto Tardani, der von seiner Frau Donata Bertazza sowie dem Opernsänger Paolo Antognetti und Laura Tolletini begleitet wurde, gemeinsam mit Marco Müller und Susanne Voigt (vom Städtepartnerschaftsverein »Riesa und die welt e.V.«) eine Urkunde, die das Fortbestehen der freundschaftlichen Verbindung nochmals bekräftigen soll.

 

Als Gastgeschenk übergab Marco Müller seinem Amtskollegen einen großformatigen Druck der Türme von Lonato, welchen der Künstler Markus Retzlaff während seines Aufenthaltes dort geschaffen hatte. Zuvor schon hatten die Gäste einen Ahorn auf der Wiese vor dem Riesenhügel gepflanzt. Dieser ist nun sichtbares Symbol einer lebendigen Partnerschaft.

 

Bereits im Laufe des Tages genossen die Gäste die Atmosphäre auf »Bella Gröba«, dem von Feralpi ausgerichteten Familienfest. Paolo Antognetti gab dort zwei Kostproben seines musikalischen Könnens und begeisterte das Publikum.

Bereits am Freitag besuchte die kleine Delegation die Nachbarstadt Meißen und wohnten der feierlichen Eröffnung der Feralpi-Lounge auf dem Balkon der SachsenArena bei.


Meistgelesen