

Der Frühling ist da und das Wetter lockt in die Natur. Der Gubener Radsport e.V., die Gubener Wohnungsbaugenossenschaft eG und der Marketing und Tourismus Guben e.V. laden am Sonntag, 23. April, zum traditionellen Gubener Frühlingsanradeln ein.
Für die jüngsten Fahrradfahrer wird es wieder eine kleine Kinderrunde über fünf Kilometer geben. Die GwG stellt jedem startenden Kind bis 14 Jahre einen kleinen Verpflegungsrucksack zur Verfügung.
Für die großen Radfahrer wird es je nach Kondition zwei Streckenangebote geben. In diesem Jahr führen sie in die nördliche Richtung. Bis zur Kreuzung Sembtener Straße/ Hinter der Bahn gemeinsam durch Groß Breesen, danach führt die 15 km lange Strecke über den Granoer Hammer nach Reichenbach. Die lange Strecke über 30 km führt über Sembten und Lauschütz zurück nach Guben. Ziel ist traditionell die Gaststätte Schefter in Reichenbach.
Die Organisatoren empfehlen das Tragen eines Fahrradhelmes und die Mitnahme eines Getränkes. Ein Pannenservice wird zur Verfügung stehen und die Tour absichern. Am Ziel erwarten die Radfahrer Leckeres vom Grill, Erbsensuppe, ein Kuchenbasar und Getränke zur Stärkung sowie ein kleines Programm. Auch in diesem Jahr stehen attraktive Gewinne einer Tombola bereit. Mit der Startkarte hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einen Preis zu gewinnen. Hauptpreise sind in diesem Jahr Reisegutscheine von Lange-Reisen. Für Kinder bis 14 Jahre werden Preise von der GWG zur Verfügung gestellt. Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad.
Das Gubener Frühlingsanradeln beginnt um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Sparkasse Spree-Neiße Am Klosterfeld. Die Startgebühr beträgt vier Euro.