Seitenlogo
pm/kun

Sprucker Mühle öffnet zum Mühlentag

Guben. Traditionell am Pfingstmontag öffnen bundesweit mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. sowie ihre Landes- und Regionalverbände laden zum Deutschen Mühlentag ein.
Blick auf die Scheune der Sprucker Mühle.

Blick auf die Scheune der Sprucker Mühle.

Bild: Birkenhagen

In Guben organisieren die Mühlenfreunde des Gubener Heimatbundes e.V. den Mühlentag am 29. Mai und öffnen von 14 bis 18 Uhr das Areal des Heimatmuseums »Sprucker Mühle«, welches das technische Denkmal der Mühlenanlage sowie eine stadt- und regionalgeschichtliche Ausstellung beinhaltet.

In der Ausstellung sind viele Artefakte der Ur- und Frühgeschichte wie der Vettersfelder Goldschatz zu sehen. Im »historischen Klassenzimmer« wiederum können sich Besucher ein Bild über die Schulzeit vor 100 Jahren machen.

Die Mühlenfreunde präsentieren sich in ihrer historischen Kleidung als Müller oder Müllerin. Zu dieser kostümierten Zeitreise sind auch alle Besucher eingeladen.

Alle 30 Minuten gibt es Führungen zum historischen Mahlwerk sowie Filmvorführungen über die Sprucker Mühle. Für die Kleinen gibt es Kreativangebote, wie das Basteln einer Ritterrüstung, das Gestalten von Diademen und Kronen oder das Anfertigen von historischen Lederbeu-teln. Passend zum Thema Mühle gibt es natürlich auch Wissenswertes rund um das Thema vom Korn zum Mehl oder die Kunst des Kerzenmachens.

Kulinarische Versorgung bietet der Kuchenbasar des Gubener Pestalozzi-Gymnasiums, Leckeres vom Grill die Fleischerei Schultke, frisch gebackenes Brot und dazu den passenden Granoer Wein zum Probieren.

Für die Führungen in der Mühle wird um eine Voranmeldung unter 035619/ 432622 gebeten.

Das Heimatmuseum ist (außer am 4. Juni) bis 30. September jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr geöffnet.


Meistgelesen