Seitenlogo
Sven Gocht
Von unseren Lesern

SpG Chemie Tschernitz/Hertha Hornow beim Pfingstturnier in Hannover

Tschernitz/Hornow. Für die F-Junioren-Fußballer (U9) der SpG Tschernitz/Hornow stand am Pfingstwochenende ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm.

Pfingstturnier in Hannover

Pfingstturnier in Hannover

Bild: Sven Gocht

Am Freitagnachmittag ging es für sie zu einem internationalen Fussballturnier, organisiert durch die Firma Euro-Sportring, nach Hannover. Am Abend erreichte das Team die Unterkunft/Jugendherberge in direkter Umgebung des Stadions von Hannover 96.

Nach einer relativ kurzen Nacht stand am Samstag der erste Turniertag mit 3 Vorrundenpartien auf dem Plan. Das Turnier wurde von zwei Hannoveraner Stadtteilvereinen veranstaltet und umfasste insgesamt ca. 90 Mannschaften aus 4 Nationen (Deutschland, Niederlande, Spanien, Dänemark) unterteilt in 9 Altersklassen.

Aufgrund zu geringer Anmeldungen in den Altersklassen U9 und U11 wurden diese kurzfristig vom Organisator zusammengefasst, sodass unsere Kicker teilweise gegen 2 Jahre ältere Spieler antreten mussten. So war es nicht ungewöhnlich, dass der Turnierstart gegen eine reine U11-Mannschaft des Co-Gastgebers, JSG Hannover West I, mit 0:6 verloren ging.

Im zweiten Gruppenspiel setzte man sich in einer sehr kampfbetonten Partie, ebenfalls gegen eine gemischte E-Mannschaft des zweiten Gastgebers SG Letter, mit 2:1 durch. Im dritten Spiel des Tages sich trotz großem Kampf gegen die erste echte F-Mannschaft und späteren Zweitplatzierten, FC Niedersachsen Döhren, mit 5:0 geschlagen geben. Da waren die Kräfte, auch aufgrund der umkämpften zweiten Partie, nicht mehr in vollem Umfang vorhanden. Mit dem dritten Gruppenplatz qualifizierte man sich für das Viertelfinale am Sonntag.

Am Abend stand jedoch noch ein weiteres Highlight für die Kinder auf dem Programm. Der Besuch eines Handball-Bundesligaspiels des ortsansässigen Vereines, Hannover Burgdorf gegen die Füchse Berlin. Die Kinder und Betreuer waren begeistert von der tollen Stimmung und diesen Sport einmal live zu erleben.

Nach einer etwas längeren Nacht machte sich das Team im Viertelfinale gegen Preußen Lengerich Hoffnungen auf einen möglichen Halbfinaleinzug. Der Gegner war leider in der Chancenverwertung besser und gewann am Ende verdient mit 3:0. So ging es in die Platzierungsrunde um Platz 5-8. Im folgenden Spiel gab es den höchsten Sieg zu feiern. 8:1 gegen die JSG Hannover-West III – Balsam für die Spielerseele. Im anschließenden Spiel um Platz 5 gegen die SG Letter konnte man die gezeigte Leistung vom Samstag leider nicht wiederholen und unterlag dann auch verdient mit 1:7, wohlgemerkt gegen eine gemischte U11-Mannschaft.

Am Ende stand somit für unsere F-Junioren der 6. Platz bei diesem internationalen Turnier zu Buche. Es war zwar ein erlebnisreiches und anstrengendes Wochenende, vollgepackt mit vielen Eindrücken und Erinnerungen für Spieler, mitgereiste Eltern und Betreuer, dass am Sonntagabend mit der Rückreise zu Ende ging.


Meistgelesen