pm/mm/kun

Schichtwechsel in Guben

Guben. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages »Schichtwechsel« tauschten rund 4.200 Menschen, darunter mehr als 2.400 Werkstattbeschäftigte mit Behinderungen und etwa 1.800 Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, ihre Arbeitsplätze. Auch die Stadtverwaltung Guben beteiligte sich gemeinsam mit der Lebenshilfe Hand in Hand an dieser besonderen Aktion.
Uwe Schulz (l.) und Mathias Stahn von der Lebenshilfe Guben (r.) während des Schichtwechsels am 15. Oktober auf dem Gubener Rathausplatz.

Uwe Schulz (l.) und Mathias Stahn von der Lebenshilfe Guben (r.) während des Schichtwechsels am 15. Oktober auf dem Gubener Rathausplatz.

Bild: Stadt Guben, Laura Lehmann

Am 15. Oktober erhielt Mathias Stahn von der Lebenshilfe Guben die Gelegenheit, die Stadtverwaltung Guben kennenzulernen. Der Allgemeine Stellvertreter des hauptamtlichen Bürgermeisters, Uwe Schulz, nahm sich persönlich die Zeit, Matthias Stahn durch die verschiedenen Fachbereiche zu führen und ihm die vielseitigen Aufgaben der Verwaltung zu erklären.

Mathias Stahn, der sich selbst als Allrounder beschreibt, ist ausgebildeter Bürokaufmann und bei der Lebenshilfe Guben sowohl in der Küche als auch in der Reinigung tätig. Besonders hervorzuheben war neben seiner Begeisterung für den Aktionstag auch sein ausgesprochen höfliches und zuvorkommendes Auftreten – eine Eigenschaft, an der sich viele ein Beispiel nehmen können.

Uwe Schulz zeigte sich ebenfalls beeindruckt: »Es war eine Freude, Herrn Stahn durch unsere Verwaltung zu begleiten. Sein offenes und respektvolles Auftreten ist genau das, was wir uns von einem kollegialen Miteinander wünschen.«

Matthias Stahn, der bereits seit 13 Jahren leidenschaftlicher Keyboardspieler ist, war sehr dankbar für die Möglichkeit, an diesem Austausch teilnehmen zu dürfen. Im Gegenzug verbrachte Uwe Schulz zuvor einen Tag auf dem Biohof Auguste in Kolkwitz, wo auch er neue und interessante Eindrücke gewinnen konnte.


Meistgelesen