Seitenlogo
pm/kun

Neue WC-Anlage am Festplatz freigegeben

Spremberg. Ab dem heutigen Freitag, 24. Mai, steht den Nutzern des Mehrgenerationenspielplatzes am Spremberger Festplatz eine neue öffentlich zugängliche WC-Anlage zur Verfügung.

Der Hauptausschuss hatte die Errichtung einer Toilettenanlage bestehend aus Behinderten-WC und Unisex-WC Ende März beschlossen. Die polnische Firma Budotechnika hat die Toilettenanlage hergestellt und vor einigen Tagen komplett per Kran in Spremberg aufgestellt. Vorab erfolgten die entsprechenden Gründungsarbeiten sowie die Herrichtung der Außenanlagen und Abwassergruben durch die Hornower Firma Neusch TTB.

Die Nutzung der beiden Toiletten ist täglich zwischen 6 und 22 Uhr kostenfrei möglich, allerdings gibt es hinsichtlich der Schließanlage einiges zu beachten. Die WC-Tür wird sowohl von außen als auch von innen per Sensorknopf geöffnet. Innen läuft eine Uhr für maximal 15 Minuten Nutzzeit. Ein Ziehen, Rütteln oder Reißen an der Tür sollte unbedingt vermieden werden. Nach dem Verlassen des WC beginnt automatisch eine komplette WC-Becken-Reinigung inklusive Desinfektion.

Die Anlage ist abends beleuchtet, wird täglich kontrolliert und in Blindenschrift auch für Sehgeschädigte erklärt.


Meistgelesen