Seitenlogo
pm/kun

Im Diskurs mit Politikern

Forst. Im Rahmen des Projektes »dialogP« hatte das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium vor wenigen Tagen wieder Abgeordnete des Brandenburger Landtags eingeladen, die mit Schülern über politische Sachverhalte diskutiert haben.
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke im Gespräch mit den Neuntklässlern des Jahn-Gymnasiums.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke im Gespräch mit den Neuntklässlern des Jahn-Gymnasiums.

Bild: pm

Die knapp 90 Schüler der drei neunten Klassen hatten gemeinsam mit ihrer Politiklehrerin Esther Steppat seit März verschiedene Fragen ausgearbeitet, die sie den Politikern entsprechend ihrer Interessenlage stellen wollten. So diskutierten die Gymnasiasten unter anderem mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (SPD) darüber, ob das brandenburgische Bildungssystem reformiert werden oder ob radikaler Klima-Aktivismus gesetzlich verboten werden sollte. Hierbei konnten sie mit Expertise punkten und glänzten mit Schlagfertigkeit im politischen Diskurs.

Weiterhin waren von anderen Landtagsfraktionen Daniel Münschke (AfD), Julian Brüning (CDU), Isabell Hiekel (Grüne) und Anke Schwarzenberg (Die Linke) bei der Dialogveranstaltung anwesend und stellten sich geduldig den Fragen und Argumenten der Schüler.

Ziel des Projektes war, den Schülern einen differenzierten Zugang zu unterschiedlichen politischen Sachverhalten zu geben. So sollten sie auch motiviert werden, sich politisch zu engagieren und ihre eigene Meinung zu reflektieren.

Für die Möglichkeit, diese besondere Form des Bürgerdialogs durchzuführen, danken die Schüler sowie die Projektleitung dem Kumulus e.V. für die Organisation des Projektes sowie Schulleiterin Ulrike Weikert. Ebenso geht ein besonderer Dank an die mitwirkenden Abgeordneten sowie an Ministerpräsident Dr. Woidke für die Teilnahme an der Veranstaltung.


Meistgelesen