Seitenlogo
dda/kun

Forst wird wieder Filmstadt

Forst. Nach einer Zeitspanne von über 90 Jahren kehrt die Rosenstadt erneut als Kulisse für eine bedeutende Filmproduktion zurück. Im Jahr 1932 drehte Heinz Rühmann auf der Forster Radrennbahn seine Runden für den Film »Strich durch die Rechnung«. Dieses Mal steht jedoch das Freibad im Mittelpunkt der Geschichte.
Am Montag ist das Forster Freibad in die Saison gestartet und wird in diesem Sommer Schauplatz für Dreharbeiten.

Am Montag ist das Forster Freibad in die Saison gestartet und wird in diesem Sommer Schauplatz für Dreharbeiten.

Bild: Michael Helbig

Die Berliner »good friends Filmproduktions GmbH« wird im Juni im Auftrag des ZDF mit den Dreharbeiten für einen Abendspielfilm beginnen. Im Fokus steht eine romantische Geschichte, die hauptsächlich auf dem Gelände des Schwimmbades sowie an anderen Schauplätzen in der Stadt gedreht wird.

Für ausgewählte Drehtage werden Statisten gesucht, die am Filmset mitwirken möchten. Als Dankeschön erhalten sie kostenlosen Eintritt ins Freibad. Bei Interesse, einfach eine E-Mail mit einem Ganzkörperfoto direkt an folgende Adresse der Filmproduktion senden an: fbkomparsen@gmail.com. Zusätzlich werden für spezielle Drehtage Fahrzeuge aus den 1990er Jahren gesucht. Diese Autos haben die Möglichkeit, im Film und im Beisein des Besitzers eine Rolle zu spielen, sei es als stehende Fahrzeuge am Straßenrand oder geparkt, oder auch als kurze Fahrszenen, bei denen die Schauspieler z.B. zum Bahnhof fahren oder nach Hause kommen. Die Auswahl der Fahrzeuge erfolgt nach Eignung.

Es ist voraussichtlich von Mitte Juni bis Anfang Juli mit den Einsätzen zu rechnen. Wer sein Fahrzeug zur Verfügung stellen möchte, meldet sich mit Angabe der Kontaktdaten und des Fahrzeugtyps in der Forster Touristenformation per E-Mail an: info@forst-information.de.

Im Freibad wird es aufgrund der Dreharbeiten für den Film im Juni zu Einschränkungen im Badebetrieb kommen. Vom 6. bis zum 23. Juni wird das Freibad nur an den Wochenenden für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Allerdings steht dann die Schwimmhalle für diese Zeit weiterhin für den Badebetrieb und Vereinssport zur Verfügung. In den folgenden Wochen wird es dazu auf der Internetseite www.forst-lausitz.de oder auf Facebook und Instagram und unter »Rosenstadt Forst erleben« noch weitere Informationen geben.


Meistgelesen