sst

Feuerwehrmeile in der Innenstadt

Die derzeit etwa 80 Kameraden der Ortsfeuerwehr Forst-Stadt haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten mächtig ins Zeug gelegt, um einen ereignisreichen Geburtstag zu feiern. Denn 135 Jahre wird man nicht alle Tage. Genau dieses Jubiläum soll am morgigen Samstag, 24. September, in Forst gefeiert werden. Und für Jung und Alt ist jede Menge los.

„Alles, was mit der Arbeit der Feuerwehr zu tun hat, wird an diesem Tag anschaulich zu sehen sein“, bringt der Forster Feuerwehrchef Jens Melchrick das umfangreiche Programm auf den Punkt.
Der gesamte Innenstadtbereich wird sich von 10 bis 16 Uhr in eine einzige Feuerwehr-Erlebnismeile verwandeln. Und so manche Dinge gibt es zu sehen, die man im normalen Alltag lieber nicht hätte.
Melchrick: „So simulieren wir beispielsweise einen Fettbrand in der heimischen Wohnung. Dazu werden wir extra eine Modellküche aufbauen, um zu zeigen, wie zerstörerisch so ein Brand sein kann.“
Ganz mutige können sich zudem an diesem besonderen Tag auf die Drehleiter wagen oder gar mit einer aufblasbaren Rutsche von der Höhenrettung „gerettet“ werden. Um einen möglichst vielfältigen Fuhrpark präsentieren zu können, werden die Forster Kameraden nicht nur von den umliegenden Ortswehren unterstützt.
„Auch Feuerwehren aus Cottbus sowie Sachsen und unserer Partnergemeinde Brody haben sich angekündigt“, betont Melchrick.
Auch Sondereinheiten des Katastrophenschutzes, Rettungstaucher, die Hunderettungsstaffel sowie Landes- und Bundespolizei werden sich an diesem Tag den Besuchern präsentieren. Für Unterhaltung, Kinderanimation, Musik und das leibliche Wohl ist im gesamten Festgebiet gesorgt. Wer bei so viel geballter Blaulichtpräsenz im Herzen von Forst um die Sicherheit fürchtet, dem gibt der Chef der Jubiläum feiernden Wehr noch mit auf den Weg: „Natürlich ist auch an einem solchen Aktionstag die Einsatzbereitschaft gewährleistet.“  (J. Hornhauer)


Meistgelesen