pm/caz/kun

Die Sieger sind gekürt

Spremberg. So lief die 14. Kita-Olympiade in Spremberg

 

Bilder
Geschick und Schnelligkeit zeigten die jungen Sportler beim Schlängellauf.

Geschick und Schnelligkeit zeigten die jungen Sportler beim Schlängellauf.

Foto: Carola Zedler

Die Kita-Olympiade ist zu einer guten Tradition geworden und fand Ende Mai zum 14. Mal statt. Insgesamt 166 Kinder aus 15 Spremberger Vorschuleinrichtungen nahmen daran teil. Ideales Sportwetter herrschte auf dem Sportplatz des SSV Spremberg, wo die Olympiade zum zweiten Mal ausgetragen wurde.

Hintergrund der Veranstaltung ist das Aktionsprogramm »Immer in Bewegung mit Fritzi« des Landessportbundes Brandenburg. Ziel ist es, bei den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung und der regelmäßigen sportlichen Betätigung zu entwickeln.

Nach einer Erwärmung waren die Stationen Schlängellauf, Ballzielwurf, Seilspringen und verschiedene Sprungwettkämpfe zu absolvieren. Sieger wurde der »KinderSpielgarten« vom Krankenhaus, den zweiten Platz belegten die Mädchen und Jungen der Kita »Hummelnest« aus Sellessen, der dritte Platz ging an den evangelischen Musikkindergarten.

Mit Hochspannung erwarteten alle den Startschuss zum großen Staffelwettbewerb. Und auch da war die Kita »Hummelnest« ganz weit vorn: Platz 1 für sie vor dem evangelischen Musikkindergarten und dem inklusiven Fröbelkindergarten.

Abschließend erhielt jedes Kind eine Medaille und Teilnahmeurkunde.

Die Kita-Olympiade wird unterstützt von der Freiwilligenagentur Spremberg, der Volksbank Spree-Neiße eG, Brandenburgischen Sportjugend, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem Projekt »ReStart – Sport bewegt Deutschland«.


Meistgelesen