Seitenlogo
pm/kun

Beim Probewohnen das Abenteuer Kleinstadt wagen

Guben. Wie lebt es sich eigentlich in Guben? Das können Interessierte in diesem Sommer beim Probewohnen in der Neißestadt herausfinden.
Zum Probewohnen in Guben steht den Teilnehmern eine moderne, möblierte Wohnung zur Verfügung.

Zum Probewohnen in Guben steht den Teilnehmern eine moderne, möblierte Wohnung zur Verfügung.

Bild: Steffi Richter

Dazu lädt die Stadtverwaltung zusammen mit der Gubener Wohnungsgesellschaft und der Rückkehrerinitiative »Guben-tut-gut.« ein.

 

So funktioniert‘s

Von Juli bis September stellt die Gubener Wohnungsgesellschaft eine voll ausgestattete, moderne Wohnung zur Verfügung, in der die Interessierten - egal ob allein oder mit der Familie - über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen leben können. Die Teilnehmenden sollten sich während ihres Aufenthalts in Guben selbst in das Stadtgeschehen einbringen. Einige Partnerfirmen bieten die Möglichkeit, ihr Unternehmen in Form eines Praktikums kennenzulernen, um einen ersten Eindruck von einem eventuell neuen Arbeitgeber zu erlangen. Aber auch soziales Engagement ist möglich.

 

Wer kann mitmachen?

Die Kampagne richtet sich an alle Interessierten, die ihren Wohnsitz (noch) nicht in Guben haben und ausprobieren wollen, ob Guben ihr Platz zum Leben werden könnte. Bis 28. April können sie sich unter www.guben-tut-gut.de fürs Probewohnen bewerben. Ob sie dabei sind, erfahren die Teilnehmenden am 5. Mai.


Meistgelesen