Seitenlogo
jas/pm/kun

Als Landessieger nach London

Spremberg. Die Sparkasse Spree-Neiße kürte kürzlich das Siegerteam des Planspiels Börse 2022. Das Team »patagonie« vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium (ESG) durfte als beste Spielgruppe Brandenburgs nach England.

Das Landessiegerteam des Planspiels Börse »patagonie« vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium wurde kurz vor ihrer Abreise nach London in der Sparkassen-Filiale in Spremberg feierlich gewürdigt.

Das Landessiegerteam des Planspiels Börse »patagonie« vom Erwin-Strittmatter-Gymnasium wurde kurz vor ihrer Abreise nach London in der Sparkassen-Filiale in Spremberg feierlich gewürdigt.

Bild: Jannis Simons

In der Direktion in der Langen Straße fand vergangene Woche die feierliche Ehrung des Landessiegers im Planspiel Börse statt. Die Spielgruppe »patagonie« siegte nicht nur im Geschäftsgebiet Spree-Neiße, sondern ist gleichzeitig Erstplatzierte im Bundesland Brandenburg. Sogar im Gebiet des Ostdeutschen Sparkassenverbandes standen Melanie Müller, Rafael Kühne, Mel Binder und Jonas Henning ganz oben auf dem Podest und konnten sich gegen 1.637 Spielgruppen durchsetzen.

 

Einblick in die Kapitalmärkte gewinnen

»Das ist eine Top-Leistung. Wir gratulieren ganz herzlich und sind sehr stolz auf das hervorragende Ergebnis unserer Jungbörsianer«, freut sich Sparkassen-Vorstandsmitglied Ralf Braun. »Das Planspiel Börse eignet sich sehr gut, unseren Jugendlichen auf spielerische Art und Weise einen Einblick in die Funktionsweise der Finanz- und Kapitalmärkte zu geben. Es ist ein gutes Training für die zukünftige persönliche Finanzplanung und den verantwortungsbewussten Umgang mit den eigenen Finanzen«, so Braun weiter.

Neben einer Vier-Tages-Reise nach London konnte sich das Team über weitere Gewinne freuen. Aufgrund der außergewöhnlichen Leistung erhielt die Gruppe nicht wie in den Vorjahren einen Team-Gewinn in Höhe von 500 Euro, sondern jedes Mitglied bekam 500 Euro sowie einen 50 Euro Büchergutschein und einen kleinen Goldbarren »Börse 2022«. Auch das ESG Spremberg bekam neben dem Wanderpokal der Sparkasse einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

 

Erste Erfolge schon 2021/22 eingefahren

Im vergangenen Jahr waren die vier Schüler mit ihrem zweiten Platz schon nah dran. In diesem Jahr siegten sie mit einem Depotwert von 65.356,83 Euro, nachdem sie 17 Wochen lang mit dem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro am besten gewirtschaftet haben. Das Erfolgsgeheimnis des Siegerteams war neben der Titelauswahl auch das richtige Timing. Mit Käufen und rechtzeitigen Verkäufen von Zalando und Aurubis haben sie sich den Sieg gesichert. Kaufen und liegen lassen war also die richtige Strategie. Wesentliche und reale Einflussfaktoren für die Kurse an den Börsen in dieser Zeit waren die Zinserhöhungen der Notenbanken in den USA und Europa, der Krieg in der Ukraine, Lieferengpässe sowie massive Preissteigerungen bei Rohstoffen und der befürchtete Gasmangel in Deutschland.

Das nächste Börsenspiel startet am 4. Oktober 2023.

 

Weitere Infos unter www.planspiel-boerse.de


Meistgelesen