Cindy aus Döbern, Mutter eines 15-jährigen Sohnes, hat schon viel durchgemacht: Mit 22 Jahren kommt ihr Sohn Niklas zur Welt. Kurz danach erkrankt sie an Brustkrebs. Sie kämpft und schafft es. Jetzt der zweite Schock: Cindy hat Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten.
Um in dieser schwierigen Situation nicht tatenlos zu bleiben und die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ für Cindy aktiv zu unterstützen, rufen ihre Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen.
Renè hofft auf große Anteilnahme: „Cindy ist meine beste Freundin, meine Komplizin und Lebensgefährtin. Kurz: die beste Frau für mich und die beste Mama für Niklas, die man sich vorstellen kann. Wir möchten sie nicht verlieren. Deshalb bitten wir alle - lasst euch registrieren. Damit schenkt ihr Cindy Hoffnung auf das Größte, was es gibt – LEBEN! Allen, die sich an dieser Aktion beteiligen, danken wir von ganzem Herzen.“
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Cindy und anderen Patient:innen helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/cindy die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.