Der Weihnachtsmarkt in Senftenberg wird heute Nachmittag eröffnet. Er fängt den magischen Zauber der Weihnachtszeit ein. Wie im Mittelalter kann man sich an der Peter-Paul-Kirche fühlen. Marktstände, historische Spielangebote, eine Weihnachtsbackstube und die geheime Weihnachtswerkstatt befinden sich hier. Tagsüber stehen die Kinder im Mittelpunkt. Magisches, Kinderprogramme, Kinderfahrgeschäfte, Süßigkeiten und der Weihnachtsmann bringen ihre Augen zum Leuchten.
Die Mitarbeiter des Vereins Kinder-, Jugend- und Familienerlebniszentrum Ökotanien Annahütte e.V. basteln mit den Kindern im geheizten Zirkuszelt bis 17 Uhr kleine Geschenke aus Naturmaterialien. Die kann man dann Opa, Oma, Geschwistern oder den Eltern unter den Tannenbaum legen.
Kindergärten, Musikschulen und Tanzgruppen trainieren schon fleißig für die Auftritte auf der großen Weihnachtsmarktbühne. Die liebevoll inszenierten und einstudierten Shows sind nicht nur eine tolle Weihnachtsüberraschung für Eltern und Großeltern, sondern auch eine Freude für alle Gäste und deshalb fester Bestandteil des Weihnachtsmarktprogrammes. Aber auch Programme für Kinder werden auf die Bühne gebracht. Magische Weihnachtsgeschichten mit Mr. Kerosin und Hummlerus fesseln die Jüngsten. Gemeinsam mit professionellen Musikern und unterschiedlichen Chören erwartet Sie ein abwechslungsreiches weihnachtliches Bühnenprogramm.
An den Abenden beginnen die zauberhaften Weihnachtspartys. Bei stimmungsvoller Weihnachtsmusik und den magischen Hits der Kult-DJs genießen Sie Winzerglühwein, Fruchtglühwein und heiße und kalte Cocktails auf dem festlich erleuchteten Platz.
Die Peter-Paul-Kirche ist zum Weihnachtsmarkt wie folgt geöffnet:
Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr
An vielen bunten Ständen gibt es Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk und Geschenkideen. Für das leibliche Wohl sorgen Pfefferkuchen, österreichische Spezialitäten, spreewälder Kräuterbratwurst, dampfende Suppen, Wildspezialitäten, Pfannengerichte, Crêpes, Waffeln und Plinsen kitzeln den Gaumen.
Das Programm
• Donnerstag, 5. Dezember, (14 Uhr bis 21 Uhr)
15:30 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister
16:00 Uhr Weihnachtsprogramm der Kinder der Kita Horthaus
16:30 Uhr Zaubershow mit Kindern
17:00 Uhr Chor der Bergarbeiter
18:00 Uhr Weihnachtdisco
• Freitag, 6. Dezember, (14 Uhr bis 21 Uhr)
16:00 Uhr Kindergarten Seesternchen mit den Stück Rotkäppchen
16:30 Uhr Zaubershow mit Kindern
17:00 Uhr Weihnachtliche Stimmung mit dem Saspower Chor
18:00 Uhr Two Family Sound
18:15 Uhr Orgelmusik in der Peter-Paul-Kirche
• Samstag, 7. Dezember, (11 Uhr bis 22 Uhr)
14:00 Uhr Stollenanschnitt durch den Bürgermeisters Andreas Fredrich und Begrüßung der Weihnachtsmänner mit musikalischer Untermalung durch die Antoniusmusikanten und gemeinsames Backen von Plätzchen im Zauberzelt.
15:00 Uhr Chrissis Zumba Kids vom Vital Gesundheitsclub
16:00 Uhr Senftenberger Kinder- und Generationenchor
17:00 Uhr Weihnachtstänze mit der Tanzschule Scharfe
18:00 Uhr Festlich-musikalisches Programm mit PrimaKlima
•
Sonntag, 8. Dezember, (11 Uhr bis 18 Uhr)
14:30 Uhr Puppentheater Sternenzauber
15:00 Uhr Tanzhaus Senftenberg
16:00 Uhr Schlager mit Angelika Martin
17:00 Uhr Weihnachtszauber mit Ulla & Thommy
Angebote zum Weihnachtsmarkt
Verein „Unsere Welt, eine Welt" Bastelstube und Kaffee, Tee und Kuchen am Kirchplatz 18
Donnerstag und Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr
• Die
Touristinformation am Markt ist am
Samstag, 7. Dezember, zusätzlich von 11 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.
• Samstag, 7. Dezember, 11 Uhr und 16 Uhr
Die Neue Bühne Senftenberg präsentiert:
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Puppenspiel von Karl H. Gündel nach dem Märchen von B. Nemcova
Wer kennt ihn nicht, den zauberhaften Märchenfilm mit dem Schimmel Nikolaus, dem Hund Kasperle, der Eule Rosalie? Nun ist das Historische Haustheater Dresden in der Vorweihnachtszeit mit seinen kleinen Puppen und den traumhaften Dekorationen zu Gast auf dem Weihnachtsmarkt in Senftenberg. Alle Kinder ab 4 Jahren und natürlich auch Eltern und Großeltern dürfen sich in der Wendischen Kirche verzaubern lassen. Durch die Zauberkraft der Haselnüsse gewinnt das arme Aschenbrödel am Ende den Prinzen, die böse Stiefmutter samt ihrer hochnäsigen Tochter Dorchen gehen leer aus. Weder Klein noch Groß sollten sich das entgehen lassen.
(Der Eintritt ist frei.)
(PM/Stadt Senftenberg)