Wanderausstellung für Kartenliebhaber
Die Wanderausstellung »Gewanne - einzigartige Feldstrukturen in der Landschaft« der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg richtet sich an Kartenliebhaber und historisch Interessierte. Vom 18. Oktober bis Ende Januar 2023 gastiert sie in den Fluren des Kataster- und Vermessungsamtes in der Lübbener Reutergasse 12, informiert Stephanie Kunert aus der Verwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald.
Gewann - Was ist das eigentlich?
Als Gewann werden abgegrenzte Regionen im ländlichen Raum bezeichnet. Oftmals handelt es sich hierbei um Ortsbezeichnungen in der Feldlage, aber auch größere Wälder und Gewässer können Gewanne enthalten. Die Notwendigkeit von Gewannen ergab sich aus der Zuteilung von Ackerflächen zu den Bauern. Diese Bewirtschaftungseinheiten wurden und werden bis heute als Gewanne bezeichnet.
Was bietet die Ausstellung?
Die Wanderausstellung bietet einen Überblick über Gewanne seit der Entstehung im Zusammenhang mit der Dreifelderwirtschaft. Außerdem thematisiert sie die Entwicklungen im Liegenschaftskataster - bis heute in die digitalen Nachweise des Liegenschaftskatasters.
3-D Modell der Azubis ergänzt Ausstellung
Als Kontrapunkt zu dem historischen Thema wird auch ein durch Auszubildende und Studenten erstelltes 3D-Modell des Landratsamtes erstmalig gezeigt.