Seitenlogo
sst

Teleskoplader gestohlen

Der Polizei wurde am Mittwochvormittag ein Diebstahl angezeigt, von dem eine Firma in Gröditsch (Märkische Heide) betroffen war. Vom Betriebsgrundstück An den Wiesen hatten Unbekannte einen Teleskoplader des Herstellers Manitu entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Das Fahrzeug wurde in das System der polizeilichen Eilfahndung aufgenommen.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Fahrlässige Brandstiftung Alarmauslösung für Feuerwehr und Polizei am Mittwochmorgen um 5.45 Uhr: aus einem Mehrfamilienhaus an der Karl-Marx-Straße in Zernsdorf war ein Brandausbruch gemeldet worden. Die Ursache war schnell gefunden: offenbar hatte ein Mieter die Abdeckklappe seines Herdes geschlossen und zugedeckt, obwohl dieser noch angeschaltet war.

Personen waren nicht in Gefahr und der Schaden blieb gering. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Nach Verkehrsunfall im Krankenhaus Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstagabend kurz nach 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich nahe der Schwimmhalle an der Rudower Chaussee in Schönefeld ereignet hatte. Ein Ford-Kleinwagen war nach rechts von der Straße abgekommen, offenbar weil die Fahrerin einem Wildtier ausweichen wollte.
Das Auto landete an einer Laterne und die 19-jährige Frau erlitt dabei leichte Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einem Sachschaden von etwa 4.500 Euro musste für den Pkw ein Abschleppdienst gerufen werden. Ermittlungen nach Unfallflucht Kurz nach 17 Uhr wurde der Polizei am Dienstag ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich auf dem Kirchplatz in Königs Wusterhausen ereignet hatte. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte die Beifahrerseite eines geparkten Pkw VW so heftig gerammt, dass ein Sachschaden von rund 2.500 Euro zu protokollieren war.
Da sich der Verursacher unerlaubt entfernt hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Unfallflucht eingeleitet. Drogen sichergestellt Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im A-10-Center in Wildau riefen am Dienstagnachmittag die Polizei, da sie Jugendliche beim Drogenkonsum festgestellt hatten. Die beiden jungen Männer im Alter von 16 und 18 Jahren hatten mehrere Cliptütchen mit Cannabis bei sich, die von den Beamten sichergestellt wurden.
Gegen die beiden Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen