pm/ash

Sternsinger segnen das Rathaus in Lübbenau

Lübbenau. Anfang Januar brachten kleine und große Könige gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitpersonen den Segen zu zahlreichen Menschen in der Stadt Lübbenau.

Die Sternensinger besuchten das Rathaus.

Die Sternensinger besuchten das Rathaus.

Bild: Stadt Lübbenau/Spreewald/Anja Brautschek

In ihren farbenprächtigen Gewändern und Kleidern zogen sie von Tür zu Tür und sammelten unter dem Motto: »Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit« Spenden für Kinder-Hilfsprojekte in rund einhundert Ländern weltweit. Die Projekte fördern unter anderem Bildungsmöglichkeiten, die Bekämpfung von sexueller Gewalt oder Gesundheits- und Aufklärungsprogramme. Das diesjährige Motto ermutigt die Kinder insbesondere, sich mit Gleichaltrigen aller Kontinente für eine gesunde Umwelt einzusetzen.

 

Bürgermeister Helmut Wenzel begrüßte die Sternsingergruppe im Rathaus. Gemeinsam sang er mit den Gästen einige Lieder und bedankte sich für den Besuch und die guten Wünsche sowie für die Segnung des Hauses.

 

Im Namen der Stadt überreichte er den Sternsingern einen Spenden-Scheck in Höhe von 250 Euro. Auch einen Obolus in ihre Spendendose gab der Bürgermeister. Er ergänzt: "Ich finde es toll, dass ihr euch so an der Sternsinger-Aktion beteiligt und damit selbst füreinander und vor allem auch für andere Kinder einsteht." Für den weiteren Weg wünschte der Bürgermeister den Sternsingern noch viel Erfolg, weitere umfangreiche Spendeneinnahmen für die Unterstützung ihres aktuellen Hilfsprojektes und alles Gute für die noch bevorstehenden Segnungen anderer Institutionen und Geschäfte der Stadt. Zur Stärkung für den weiteren Weg gab es für die Kinder im Rathaus noch Getränke und Naschereien.


Meistgelesen