Seitenlogo
pm/sts

Richtfest für Lübbens neue Kita

Lübben. Für die neue Kindertagesstätte am »co. Campus Ost« wurde jetzt Richtfest gefeiert. Der Wettbewerb zur Namensfindung geht allerdings noch bis zum 6. Mai.

Kitaplätze werden in der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) zukünftig gebraucht. Mit der neuen Modulbaukita auf dem Gelände »co. Campus Ost« sollen rund 110 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren einen Betreuungsplatz finden, heißt es aus der Stadtverwaltung.  Das Angebot ergänze das Bildungsangebot um die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, den Hort der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, die Kita »Unter den Linden« sowie die Sportstätten »Friedrich-Ludwig-Jahn Straße«.

 

Nachdem erst am 21. März die Grundsteinlegung erfolgte, konnte nun bereits am 12. April das Richtfest mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Soziales gefeiert werden. In seinem Grußwort hob der stellvertretende Bürgermeister Frank Neumann die Leistung aller Beteiligten besonders hervor: »Wir freuen uns, dass angesichts der zuverlässigen und gründlichen Arbeit die Bauarbeiten planmäßig voranschreiten. Unser Dank gilt den Planern, Architekten, Handwerkern und Kollegen im Rathaus sowie den Mitgliedern im Bau- und Bildungsausschuss.« Die Gesamtfertigstellung ist für Oktober 2022 terminiert, heißt es.

 

Gefördert werde das Projekt durch die Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Gesamtbaukosten würden sich auf rund 6.5 Millionen Euro belaufen.

 

Wettbewerb zur Namensfindung

 

Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) sucht einen Namen für die neue Kita am »co. Campus Ost« und ruft alle Kinder und Jugendlichen dazu auf, sich mit Vorschlägen einzubringen. »Wir wollen die jungen Bürger frühzeitig beteiligen und wünschen uns einen Kita-Namen, der zur Region, zum Bildungscampus sowie zum Sport- und Bewegungsprofil passt«, sagt der stellvertretende Bürgermeister Frank Neumann.

 

Die Namensvorschläge können bis zum 6. Mai bei der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota), Pressestelle, Poststraße 5, in 15907 Lübben abgegeben werden.

 

Alle weiteren Informationen zur neuen Kita sowie den Ausmal- und Vorschlagsbogen gibt es »HIER«.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen