

Auf dem sogenannten »brasilianischen Platz« vor der Touristinformation am Hafen präsentieren am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Mai, insgesamt 15 Aussteller aus Großräschen und der Region ihre hergestellten Produkte.
Das Angebot sei vielfältig: von Honig aus lokaler Imkerei, handgemachten Seifen und Likören über eigens gefertigte Woll- und Stoffwaren, Brotaufstriche, Kaffee aus Senftenberg, Tee, Kräuter und Gewürze bis hin zu Holzschnitzereien und individuell gefertigten Holzstühlen. Auch regionale Lebensmittel, handgefertigter Schmuck, Kosmetik aus Eigenanbau sowie kreative Produkte aus Epoxidharz und Ton gehören zum Sortiment.
»Der Regionalmarkt lädt zum Stöbern, Probieren und Kennenlernen regionaler Produzenten ein – ein echtes Stück Heimat mitten im ›SeeFest‹-Trubel.« Ein besonderer Informationspunkt erwartet die Besucher außerdem am Ende des Regionalmarkts in Richtung Touristeninformation: Hier geben die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) sowie die Wirtschaftsregion Lausitz GmbH spannende Einblicke in die Entwicklung des Lausitzer Seenlandes. Im Fokus stehen aktuelle Strukturwandelprojekte, die direkt vor Ort sichtbar werden – etwa der Neubau der Touristeninformation.