sst

Ohne Führerschein, aber unter Drogenverdacht

Polizeibeamte stoppten am Mittwochmorgen einen Pkw auf der Storkower Straße in Königs Wusterhausen, dessen Fahrer offensichtlich berauscht unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei dem bereits mehrfach polizeibekannten 29-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine und Metamphetamine.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Darüber hinaus wurde im Zuge der Ermittlungen bekannt, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Zur Sicherung gerichtsverwertbarer Beweise wurde eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Kühl-Anhänger gestohlen Am Dienstagabend war der Polizei ein Diebstahl angezeigt worden, der auf einem Parkplatz an der Thomas-Dachser-Allee in Schönefeld verübt worden war. Ein unbeladener Kühl-Sattelauflieger des Herstellers Schmitz Cargobull war einer Spedition entwendet worden, der so nach eigenen Angaben ein Schaden von rund 50.000 Euro entstand. Das Fahrzeug wurde umgehend nach Bekanntwerden der Anzeige in das System der polizeilichen Eilfahndung aufgenommen. Transporterfahrer unter Drogenverdacht Auf Höhe der Mülldeponie an der Neuen Zittauer Straße in Wernsdorf stoppten Polizeibeamte am Dienstagnachmittag einen VW-Transporter, dessen Fahrer offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs gewesen war. Ein Drogenvortest bei dem 42-jährigen Mann reagierte positiv auf Cannabisprodukte und Amphetamine.

Zur Beweissicherung wurden Blutproben veranlasst. Damit nicht genug, hatte der Mann Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen bei sich, die sichergestellt wurden. Nach Vorfahrtunfall im Krankenhaus Auf Höhe des Bahnhofes war es auf der Parkstraße in Lübben zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei um 15.30 Uhr gemeldet wurde. Nach der Missachtung der Vorfahrt war ein 77-jähriger Fahrradfahrer mit einem Pkw Renault zusammengestoßen.
Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderten. Eine erste Schätzung der Sachschäden liegt bei mehr als 4.000 Euro. Trickdiebstahl in der Tankstelle Angestellte der Tankstelle an der Frankfurter Straße in Lübben riefen die Polizei, da kurz zuvor zwei Trickdiebe dort ihr Unwesen getrieben hatten.
Die beiden Männer, von denen einer als etwa 14 bis 16 Jahre alt, der zweite als etwa 40 bis 45 Jahre alt beschrieben wurden, hatten gemeinschaftlich das Personal abgelenkt, um aus der Kasse Bargeld in bislang unbekannter Höhe zu stehlen. Sie flüchteten mit einem silberfarbenen Pkw Mercedes. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurden Beweismittel und Spuren gesichert. Die weitere Bearbeitung hat inzwischen die Kriminalpolizei übernommen. Radfahrerin schwer verletzt Rettungskräfte und Polizei wurden am Dienstag kurz vor 13 Uhr alarmiert, da es auf der Wusterhausener Straße in Eichwalde zu einem Verkehrsunfall gekommen war. Eine 16-jährige Fahrradfahrerin war unvermittelt auf die Straße gefahren, so dass der Fahrer eines Pkw Mercesdes den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte.
Mit schweren Verletzungen wurde die Jugendliche stationär ins Krankenhaus aufgenommen. Die vorläufige Bilanz der Sachschäden liegt bei 2.500 Euro.


Meistgelesen