Neue Ausstellung bei der KWG
Die Senftenberger Maler Bernd Winkler und Bernd Gork verbindet eine langjährige Künstlerfreundschaft. Ihre Ateliernachbarschaft in Senftenberg und Zusammenarbeit mündet seit Jahren in gemeinschaftliche Ausstellungen und Projekte. Der Ausstellungstitel Sanddorn trägt neben seinem poesievollen Klang verschiedene ambivalente Assoziationsmöglichkeiten in sich, die symbolhaft auf die Arbeit der Künstler verweisen. Beide Maler verbinden im weitesten Sinne realistische Ausdrucksweisen, deren individuelle Ausprägungen ein vielgestaltiges Ausstellungsbild ergeben.
Der Geschäftsführer der KWG, Tobias Dorn, zur Kooperation und Ausstellung: »Wir unterstützen den Verein Pro Ars seit vielen Jahren, seit letztem Jahr werden in unserem Geschäftshaus auch Kunstwerke, wie Gemälde, Skulpturen, Collagen und andere Kunstobjekte präsentiert. Die erste Ausstellung mit dem Titel ›Lebensraum‹ ging aus der Einführung unseres neuen KWG-Leitbildes ›Heimat-Zuhause-Familie‹ hervor. Auch wenn die Kunstwerke nicht speziell für dieses Thema angefertigt wurden, animierte die Ausstellung dazu, eine mögliche Verbindung von den Kunstwerken zum Leitbild zu entdecken. Die zweite Ausstellung ›Sanddorn12‹ hat trotz des Namens natürlich nichts mit mir persönlich zu tun. Sie ist die 12. gemeinsame Ausstellung der Maler Bernd Winkler und Bernd Gork, die fest mit unserer Region verwurzelt sind und ihre Verbundenheit mit der Heimat in zahlreichen Gemälden und Collagen mit Landschafts- und Stadtansichten festhalten.«
Die Ausstellung »Sanddorn 12« ist kostenfrei bis Ende September zu den Servicezeiten im Geschäftshaus der KWG anzuschauen.