Seitenlogo
pm/sts

Nächster Klimastreik in Senftenberg

(Senftenberg). Der nächste weltweite Klimastreiktag ist am Freitag, 25. März. Auch in Senftenberg gehen Schüler wieder auf die Straße, um für einen Erhalt ihrer Zukunft zu demonstrieren, berichtet Ladina Soubeyrand, Sprecherin der Fridays for Future-Ortsgruppe Senftenberg.
Ladina Soubeyrand (r.v.) hatte mit ihrer Fridays for Future-Ortsgruppe auch im März 2021 zum Klimastreik aufgerufen. Ein symbolischer Plastikberg zeigt den Verbrauch pro Kopf an Plastikmüll im Jahr.

Ladina Soubeyrand (r.v.) hatte mit ihrer Fridays for Future-Ortsgruppe auch im März 2021 zum Klimastreik aufgerufen. Ein symbolischer Plastikberg zeigt den Verbrauch pro Kopf an Plastikmüll im Jahr.

Bild: Archiv/Peter Aswendt

Ausgehend von der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule (13 Uhr) werde die Demonstration über die Calauer Straße und die Bahnhofstraße zum Marktplatz ziehen, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird (15 Uhr). Der kommende Klimastreik stehe unter dem Eindruck des Ukraine Krieges. Es zeige sich, dass ein Kampf für das Klima auch ein Kampf für die Freiheit ist. Je schneller Deutschland von Einfuhren von russischem Gas, Kohle und Öl unabhängiger werde, desto schneller könnte der russischen Regierung das Geld ausgehen, um weiter Krieg zu führen. Deswegen sei eine neue moderne Energieversorgung gut für das Klima und gut für den Frieden. Deswegen sei Klimapolitik auch Friedenspolitik.
 

Sozial verträglicher Ausstieg

 
Fridays for Future Deutschland und die Klimagerechtigkeitsbewegungen auf der ganzen Welt fordern einen sozial verträglichen Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern und dies sofort. Damit verbunden sei ein flächendeckender Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland und ein Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Gerade letzterer habe eine große Bedeutung für die Gemeinden und Ortsteile um Senftenberg, deren direkte Anbindung an die Stadt wichtig ist. Diese Verkehrswende hätte gleich viele Vorteile: Bürger unabhängig vom eigenen Auto in die Stadt und zurück zu befördern, stärke den Zusammenhalt und entlaste die Umwelt und auch den Geldbeutel. Die Schüler Senftenbergs würden in diesem Sinne für die sofortige Umsetzung echter Klimapolitik demonstrieren. Sie würden für ihre Zukunft demonstrieren, welche direkt davon beeinflusst sei, dass die Emissionen unmittelbar heruntergefahren werden. In diesem Sinne seien alle Bürger aufgerufen, an der Demonstration teilzunehmen - für Frieden, Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen.


Meistgelesen