Seitenlogo
sst

Mutmaßliche Diebe nach Zeugenhinweis gestellt

Am Mittwochmorgen war die Polizei um 5 Uhr zum Gewerbegebiet an der Nuthestraße in Mittenwalde gerufen worden, da Zeugen dort zwei Männer beobachtet hatten, die nach ersten Aussagen eine Baumaschine auf dem Anhänger eines Renault-Transporters festzurrten, so dass zu dieser ungewöhnlichen Stunde der Verdacht eines Diebstahls nahelag. Wenige Minuten später stellten Polizeibeamte das Fahrzeug mit Anhänger und dessen beide Insassen. Die beiden Polen im Alter von 25 und 47 Jahren wurden in Polizeigewahrsam genommen, nachdem eine Datenabfrage ergab, dass der Anhänger und die darauf montierte Baumaschine nur wenige Stunden zuvor in Berlin gestohlen worden waren. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, während die Fahrzeuge sichergestellt wurden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Ladungsdiebstahl auf dem Rastplatz, BAB 13 bei Freiwalde Ein polnischer Lkw-Fahrer wandte sich am Mittwochmorgen auf dem Rastplatz Rüblingsheide an die Polizei, da ihm in der vergangenen Nacht Ladung aus dem Auflieger entwendet worden war. Die Täter hatten die Plane aufgeschnitten, um elektronische Geräte zu stehlen. Anhand der Frachtpapiere wurde der verursachte Schaden mit rund 34.000 Euro angegeben. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens kamen Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen