Lübbenauer Kultursommer steht in den Startlöchern
Dabei werden Pissulla zufolge sorbisch/wendische Traditionen aus dem Spreewald sowie Folklore und Schauhandwerk wieder besonders im Fokus stehen. Parallel werde es an diesem Wochenende das erfolgreiche »PolkaBeats«-Festival am GLEIS 3 geben.
Am ersten Juliwochenende jährt sich laut Pissulla das Spreewald- und Schützenfest zum 50. Mal. Das dreitätige Stadtfest, im Herzen der Lübbenauer Altstadt, biete ein buntes Bühnenprogramm sowie Gurkenmarkt, Händlermeile und Fahrgeschäfte für Groß und Klein. Auch in diesem Jahr verspreche es spektakuläre Höhepunkte und Auftritte bekannter Künstler. Zum beliebten Stadtfest zähle natürlich auch der traditionelle Kahnkorso am Sonntagnachmittag. Bunt geschmückte Kähne präsentieren die Spreewälder Lebensweise von früher bis heute, Brauchtümer und Traditionen sowie das Vereinsleben von Lübbenau/Spreewald.
Der Kultursommer erfreue sich besonderer Beliebtheit und verspreche auch im 4. Jahr einen Sommer voller Erlebnisse. Dabei sollen sowohl Bürger als auch Gäste und Urlauber gleichermaßen angesprochen werden. Beliebte Veranstaltungen wie der Tag des offenen Ateliers am GLEIS 3 (4. und 5. Mai), das Bahnhofsviertelfest (1. Juni), Chillen am Hafen von Juni bis September, Skate and Chill auf der Trendsportanlage, Rock in Wotschofska (3. August), das Irish Folk Festival (23. bis 25. August), welches erstmals 2023 stattfand, oder das neu gestaltete Lindenfest (14. September) locken mit Musik, Kunst, Theater und zahlreichen Mitmachangeboten. Zudem gebe es auch in den Lübbenauer Ortsteilen wieder liebevoll organisierte Dorffeste und Veranstaltungen, die kulturelle Akzente in der Spreewaldstadt setzen und den Kultursommer 2024 zu einem Anziehungspunkt in der Region machen.
• Das Programm des Kultursommers 2024 in Lübbenau/Spreewald: www.kultursommer-luebbenau.de