Seitenlogo
pm/sts

London-Flair rollt durch die Lausitz

Senftenberg. Bis zum 7. Juli testet aktuell die Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz (VG OSL) im »RufBus-Verkehr« ein Fahrzeug mit Elektro-Antrieb, Reichweitenverlängerung und London-Design. Darüber informiert OSL-Sprecherin Nora Bielitz. Es werde sich zeigen, ob der elektrische Londoner Reisestil hinsichtlich Reichweite, Komfort und mehr im »RufBus-Verkehr« überzeugen könne.

Nach den bereits erfolgten Tests der drei E-Busse im Senftenberger Stadtverkehr sei am 1. Juli der vierte E-Test gestartet. Das besondere dieses Mal sei, dass es sich bei dem Testfahrzeug um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug der Firma LEVC handelt, welches im »RufBus-Verkehr« der Verkehrsgesellschaft Oberspreewald-Lausitz (VG OSL) eingesetzt werde. Die Fahrgäste des Rufbus erwarte im Testzeitraum ein Shuttle im klassischen London-Taxi-Design mit moderner technischer Ausstattung.

»Die Umstellung der Antriebstechnologie hat natürlich bei den Bussen den größten Effekt. Trotzdem ist für uns auch der Test von kleineren Fahrzeugen mit Elektroantrieb wichtig, denn unser Rufbusangebot wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Mobilität der Einwohner unseres Landkreises spielen. Dabei setzen wir Fahrzeuge mit bis zu sieben Sitzplätzen ein - unser Testfahrzeug hat dafür genau die richtige Größe. Als Range Extender bietet es außerdem eine größere Flexibilität, die wir im Rufbusbetrieb gegenüber dem Linienverkehr benötigen«, so Michael Schütze, Geschäftsführer der VG OSL.

Das Fahrzeug werde voraussichtlich bis zum 7. Juli im »RufBus-Verkehr« getestet. Unterstützt werde dieser Test durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Dienststelle Senftenberg.

Zum Testfahrzeug

Der LEVC TX5 sei ein besonderes Shuttle-Fahrzeug. Er verbinde das klassische Design des London-Taxi mit moderner Technik. Im reinen Elektro-Betrieb besitze der TX eine Reichweite von 101 Kilometer. Der 6-Sitzer sei dank einer Auffahrrampe, die vollständig in den Unterboden einfahrbar sei, komplett barrierefrei. Darüber hinaus verfüge der TX über einen Range-Extender (Reichweitenverlängerer) - einen kleinen Benzingenerator, der zum Aufladen der Batterie genutzt werde und die Reichweite des Elektroantriebs erweitere.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen