Seitenlogo
Julia Schubert
Von unseren Lesern

Kultur-Chaoten kommen zurück

Wormlage. Die Chaotischen Idealisten des Kulturregen e.V. aus Wormlage kehren nach mehrjährger Spielzeitpause zurück ins Amphitheater.

Die Chaotischen Idealisten bei einer Tanzprobe in Wormlage.

Die Chaotischen Idealisten bei einer Tanzprobe in Wormlage.

Bild: Sebastian Becke

Jahrelang war die semiprofessionelle Musiktheatergruppe fest etabliert im Sommerspielplan der Freilichtbühne am Senftenberger See. In Inszenierungen wie „Bye bye Berlin“ oder „Wir sind anders, sagen die anderen“ zog neben dem Ensemble auch ein Helfertrupp aus Wormlage für bis zu vier Aufführungen in die Spielstätte nach Großkoschen. Das Publikum zog mit und kam zuletzt bei „EDGES“ in den Genuss der Kombination von Schauspiel, Tanz, Gesang und Lifemusik.

 

Doch nach 2016 wurde es ruhig um die Chaotischen Idealisten. Berufliche und private Projekte rückten in den Vordergrund, ab 2020 war an künstlerische Gemeinschaftsaktivitäten erst einmal nicht zu denken. Lange waren das Ensemble auf der Suche nach kreativen Konzepten, die sich mit der wachsenden Verantwortung im Job, dem Familien- und Privatleben vereinbaren lassen.

 

2022 war es dann soweit. Franziska Golk (ehrenamtliche künstlerische Leiterin des Kulturregen e.V. und hauptberufliche Theaterpädagogin an der neuen Bühne) und Daniel Ris (Intendant der neuen Bühne) entwickelten die Idee einer Kooperation des Wormlager Vereins mit dem Theater. Im Sommer 2024 wird diese mit der Inszenierung des Kult-Musicals „Hair“ nun umgesetzt. Gemeinsam mit den Schauspielenden der neuen Bühne und weiteren Gästen werden die Chaotischen Idealisten als wilde Hippies auf der Bühne zu sehen sein, für Frieden und Freiheit demonstrieren und unter dem Motto Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll das Publikum in die USA der späten 1960er Jahre entführen.

 

Mit den Vorbereitungen dafür begannen die Kulturregen-Mitglieder bereits im Herbst letzten Jahres. Choreographien wurden einstudiert, Kondition aufgebaut, Melodien und Texte gelernt. Mit dem in ihrer Freizeit erarbeiteten „Probenvorlauf“ traf die Gruppe aus Wormlage nun auf die Vollzeit-Musical-Darstellenden und wächst seither im gemeinsamen Inszenierungsprozess zu einer Gemeinschaft, dem „Tribe“, zusammen.

 

Wer sich davon einen ersten Eindruck verschaffen möchte, dem sei die Spielplanpräsentation der neuen Bühne am 1. Mai empfohlen. Schließlich steht das Maifest des Theaters in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Flower-Power-Straßenfest“. Die Hippies aus „Hair“ werden bereits dort Haare schüttelnd unterwegs sein, bevor sie zur Premiere am 1. Juni und elf weiteren Veranstaltungen ins Amphitheater an den Senftenberger See ziehen. Karten dafür gibt es an der Theaterkasse der neuen Bühne; Informationen zum Wormlager Verein auf kulturregen.de.


Meistgelesen