Seitenlogo
pm/sts

Kino unter dem Sternenhimmel

Senftenberg. Auch in diesem Jahr laden der Kranich e. V. und die Evangelische Kirche Senftenber zum Kino unterm Sternenhimmel in den Hof der Wendischen Kirche in der Baderstraße in Senftenberg ein, teilt Monika Auer im Namen des Kranich e. V. mit. Drei besondere Filme wurden ausgesucht.

Szene aus »Die Adern der Welt«: Amra (Bat-Ireedui Batmunkhw) und Erdene (Yalalt Namsrai) beten am Baum.

Szene aus »Die Adern der Welt«: Amra (Bat-Ireedui Batmunkhw) und Erdene (Yalalt Namsrai) beten am Baum.

Bild: © Pandora Film Medien GmbH

Am Freitag, 23. August, 20.30 Uhr, flimmert »Die Adern der Welt« (Mongolei, Deutschland) über die Leinwand. Darin lebt der 12-jährige Amra mit seiner Familie in der mongolischen Steppe ein traditionelles Nomadenleben. Aber er hat einen Traum. Er will ins Fernsehen und bei der Show »Mongolia´s Got Talent« auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht. Amras Vater ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen.

Am Freitag, 30. August, ist »Sun Children« (Iran) zu sehen. Der Film ist eine Mischung aus Sozialdrama und Abenteuer. Um schnell an Geld zu kommen und ihre Familien zu unterstützen, arbeiten der 12-jährige Ali und seine Clique aus anderen Straßenkindern hart und begehen sogar Straftaten. Durch mehrere, fast wundersame Entwicklungen erfährt Ali von einem geheimnisvollen, verborgenen Schatz. Der befindet sich unter einer gemeinnützigen Schule. Also melden sich die Jungen kurzerhand an, um auf dem Gelände graben zu können.

Am Freitag, 6. September, heißt der Film »Gelbe Blumen auf grünem Gras« (Vietnam). Der zwölfjährige Thieu und sein neunjähriger Bruder Tuong leben darin in sehr einfachen Verhältnissen in einem kleinen Dorf. Eigentlich verstehen sich die Brüder gut, doch manchmal treten Gefühle wie Eifersucht oder Neid auf. Da die Eltern tagsüber arbeiten müssen, sind die Kinder nach der Schule oft auf sich allein gestellt. Als sich Thieu in seine Mitschülerin Moon verliebt, verändert sich sein Leben sehr, denn auch Tuong und Moon verbringen viel Zeit miteinander.

Bei schlechtem Wetter wird der Film im Saal der Wendische Kirche gezeigt. Eintritt: 5 Euro. Gegen Durst und Hunger gibt es Schmalzstullen und Wein.


Meistgelesen