Seitenlogo
Stefan Staindl

Jubiläumsfest im Hans-Fischer-Stadion

Schwarzheide. Sportverein 1892 Schwarzheide e.V. feiert am Samstag, 10. September, sein 130-jähriges Bestehen

Karate gehört wie Schach zu den sportlichen Angeboten des SV 1892 Schwarzheide.

Karate gehört wie Schach zu den sportlichen Angeboten des SV 1892 Schwarzheide.

Bild: SV 1892 Schwarzheide

Der Sportverein 1892 Schwarzheide e.V. feiert am Samstag, 10. September, sein 130-jähriges Bestehen im Hans-Fischer-Stadion in der Mückenberger Straße. Dazu eingeladen sind neben allen Vereinsmitgliedern auch die Einwohner von Schwarzheide. An diesem Tag stellt sich ab 10 Uhr der Mehrspartenverein mit Fußball, Schach, Dart und Karate sowie den Freizeitsportbereichen Gymnastik und Kegeln vor.

»Mit 105 Mitgliedern sind wir ein fester Bestandteil im Vereinsleben in Schwarzheide. Seit Jahren sind wir bestrebt, Kinder und Jugendliche in das Vereinsleben einzubeziehen«, erzählt die Vereinsvorsitzende Bettina Lehmann und fügt an, dass sie eine stabile Kindermannschaft im Schach und in der Abteilung Karate haben. »Wir sind stets dabei, den Bekanntheitsgrad unseres Vereins zu erhöhen, um Mitglieder zu halten und neue Mitglieder zu gewinnen. Ein wichtiger Schritt war dafür auch vor fünf Jahren die Rekonstruktion des Sportsplatzes durch die Stadt Schwarzheide mit der Namensgebung ›Hans-Fischer-Stadion‹.«

Wie Bettina Lehmann berichtet, denkt der Verein darüber nach, weitere Abteilungen, wie etwa Leichtathletik, zu gründen. Ebenso suchen sie eine Lösung für die Freizeitkegler: » Die vereinseigene Kegelbahn musste 2014 aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden. Die im Anschluss genutzte Kegelbahn im Achat Hotel steht leider nicht mehr zur Verfügung.«

Vereinsgeschichte

Die namensprägende Jahreszahl »1892« knüpft an die Gründung des ersten Turnvereins Zschornegosda am 23. Mai 1892 in Schwarzheide-West an. Er wurde von 18 Bürgern gegründet und hatte innerhalb kurzer Zeit 100 aktive Mitglieder. 1901 wurde ein zweiter Turnverein gegründet. Am 2. März 1919 vereinigten sich beide Turnvereine zum »Turnverein 1919 Zschornegosda«. In gemeinsamer Anstrengung schuf man sich einen Sportplatz mit 400-Meter-Bahn. Leider wurde er nach etwa zehn Jahren abgebaggert. Der Betreiber der Grube sorgte für Ersatz und im Juli 1930 wurde der heutige Sportplatz an der Mückenberger Straße eingeweiht. 1958 wurde der Sportverein »Aufbau Schwarzheide« gegründet unter der Führung des Trägerbetriebes VEB Industrieanstriche Schwarzheide. Der Sportplatz wurde auf Vordermann gebracht und später eine Kegelbahn und ein Vereinsheim errichtet. Der Verein hatte zur Wende knapp 400 Mitglieder in den Sektionen Kegeln, Turnen, Fußball, Volleyball, Radsport, Tennis, Gymnastik, Bergsteigen/Wandern, Kraftsport, Tischtennis und Leichtathletik. Am 20. Juni 1990 wurde von den verbliebenen entschlossenen Sportlern der »SV 1892 Schwarzheide« neu gegründet.

Info

• 130 Jahre SV 1892 Schwarzheide e.V.

• Samstag, 10. September, ab 10 Uhr im Hans-Fischer-Stadion

www.sv-1892.de


Meistgelesen