Gemeinsam Bewegen und Spaß haben
Sich in der Gruppe bewegen, neue Sportarten ausprobieren und Spaß haben. Das verspricht der Frauensporttag im September. »Bisher wurden die Frauensporttage meist vom Landessportbund organisiert«, erklärt Holger Mudrick, Geschäftsführer des Kreissportbund Oberspreewald-Lausitz e.V.. »Doch durch die weite Anreise zu den Sportstätten hat sich der Landessportbund entschieden, den Frauensporttatg im Land auf mehrere Orte zu verteilen.« Der Kreissportbund organisiert daher im September einen Frauensporttag im Landkreis. »Der letzte Frauensporttag im Landkreis fand 2002 in Ortrand statt«, erinnert sich Holger Mudrick. Jetzt, 20 Jahre später, soll er nach Hosena kommen.
»Wir haben schon vor zwei Jahren einen Frauensporttag geplant, wurden durch Corona aber ausgebremst.« Dem jetzigen Frauensporttag steht nun aber nichts mehr im Weg. Am 10. September können sich Frauen aus dem ganzen Landkreis und umliegenden Landkreisen und Gemeinden in Hosena versammeln, um gemeinsam Sport zu machen. Trainiert wird dabei in den Räumen der Lindengrundschule, der Turnhalle und dem Sportplatz. »Beim Frauensporttag geht es darum, dass Frauen gemeinsam Sport machen, sich bewegen und einfach Spaß haben. Wir haben verschiedene Angebote und Kurse, um zu zeigen wie vielfältig Sport sein kann und damit auch neue Sportarten ausprobiert werden können.«
Vielfältiges Programm
In den Räumen der Lindengrundschule erwarten die Frauen Kurse wie Pilates, Bauch-Beine-Po oder Step Aerobic. Aber auch Selbstverteidigug und Faszienyoga werden angeboten. In der Turnhalle gibt es unter anderem Zumba und eine Dance Session. Alle Kurse werden von ausgebildeten Trainern, regionaler Vereine durchgeführt. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Finanziell wird der Frauensporttag vom Landessportbund und dem Landkreis unterstützt. »Auch der SV Blau-Gelb Hosena unterstützt uns bei der Vorbereitung und Durchführung.«
Ab 10 Uhr wird auf dem Sportplatz der Frauensporttag von Landrat Siegurd Heinze eröffnet, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Landrat Siegurd Heinze möchte zum Frauensporttag alle Bürgerinnen einladen, die etwas Gutes für sich und ihre Gesundheit machen wollen. »Der Frauensporttag erfreut sich in jedem Jahr einer großen Beliebtheit. Die Teilnehmer bekunden immer wieder Interesse an einer nächsten Veranstaltung. Ganz besonders freut es mich, dass an diesem Tag verschiedene Generationen zusammenkommen und neue Sportarten entdecken. Damit bietet diese Veranstaltung eine willkommene Möglichkeit, in einem lockeren Rahmen in diverse Sportprogramme reinzuschnuppern. Bekanntlich ist der erste Schritt mit dem Sport zu beginnen meist schwerer als der Sport selbst.«
• Samstag, 10. September
• 10 Uhr bis 16 Uhr
• Lindengrundschule Hosena, Turnhalle, Sportgelände
• Mehr Infos unter: www.ksb-osl.de