pm/sts
Geburtstag und restaurierte Epitaphe
Die Andacht halte Pfarrerin Kathrin Schubert. Ortschronist Rainer Kamens werde über die Geschichte der Kirche sprechen. Die Restauratorinnen Felina Felske und Natalie Rentmeister erläutern die Restaurierung von vier Sandsteinepitaphien aus dem 17. Jahrhundert. Bei den Sandsteinplatten handele es sich um Denkmale für Verstorbene. Eins der Epitaphe erinnere an den Hans Circe von Trauschwitz aus dem Jahr 1625. Alle Epitaphe seien in jüngster Zeit aufwendig restauriert worden. Zur optimalen Veranschaulichung der Epitaphe seien sie an der Kirchenwand befestigt worden. Der Gottesdienst beginne um 14 Uhr in der Kirche in Groß Mehßow. Im Anschluss werde zu einem Sektempfang eingeladen.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Region. Der NABU ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den Jahresvogel für 2025 zu wählen und damit ein bestimmtes Naturschutzthema in den Fokus zu rücken.
Teddybären als Trostspender in Notlagen
Brandenburg. Auch im kommenden Jahr kann die Brandenburger Polizei in schwierigen Einsatzsituationen, bei denen Kinder betroffen sind, auf eine besondere Unterstützung zählen: auf kuschelige Teddybären als Trostspender.
Meistgelesen