Seitenlogo
pm/asl

Für eine saubere Stadt aktiv

Lauchhammer. Der Frühjahrsputz im Stadtgarten war, neben diversen Müllsammelaktionen an mehreren Standorten im Stadtgebiet, ein Gemeinschaftsprojekt der diesjährigen 48-Stunden-Aktion in Lauchhammer.
Auch das Rosenbeet im Schlosspark wurde auf Vordermann gebracht.

Auch das Rosenbeet im Schlosspark wurde auf Vordermann gebracht.

Bild: Heiko Jahn

Das Quartiersmanagement und der NABU, unterstützt vom Begegnungszentrum »Arche«, haben die Anlage verschönert, teilt Stadtsprecher Heiko Jahn mit. Unter anderem seien ein Naschgarten angelegt und diverse Reparaturarbeiten durchgeführt worden. Bereits im Vorfeld hätten zahlreiche Freiwillige unter anderem der Kooperationsanstiftung, darunter 31 Geflüchtete aus der Ukraine, die Straße und das Gelände vor dem Mehrgenerationenhaus von altem Laub und Unkraut befreit. Im Schlosspark Lauchhammer wurde unter anderem das Rosenbeet hinter der Herkulanerin von Mitgliedern der Vereine »Schlossensemble Mückenberg« und »Förderverein Schlosskirche« freigeschnitten und hergerichtet.

Auch alle drei Grundschulen, die Feuerwehr Lauchhammer-West, die Pfingstgemeinde, der Hockey-Club, der Öko-Kindergarten Bummi, die »Freunde der Parkeisenbahn« und die »Bürger Oberdorf Lauchhammer-Ost« beteiligten sich mit Einzelprojekten an der 48-Stunden-Aktion. Unterstützt wurden die Aktivitäten vom Bauhof der Stadtverwaltung.

Die 48 Stunden-Aktion ist laut Heiko Jahn ein Projekt der AG Jugend im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung der Stadt Lauchhammer und wird vom Jugendamt des Landkreises OSL gefördert.


Meistgelesen