Seitenlogo
pm/sts

Freibadverein zieht positive Bilanz und blickt Richtung Saisoneröffnung

Ortrand. »Es war für ein Freibad kein optimaler Sommer im letzten Jahr, daher konnten wir nur an 88 Tagen das Bad öffnen«, umschreibt der Vorsitzende des Fördervereins des Ortrander Freibad, Niko Gebel, die Badesaison 2023. Darüber informiert jetzt Maik Bethke vom Wassersportgemeinschaft Niederlausitz e.V..

Im letzten Jahr seien demnach etwa 19.000 Besucher begrüßt worden. Damit konnte das hohe Besucherniveau, trotz weniger Öffnungstage gegenüber dem Vorjahr, stabil gehalten werden, heißt es.

»Die große Herausforderung für die kommende Jahre werden die steigenden Strompreise sein. Da wir kein kommunal betriebenes Bad sind, sind wir bislang nicht in den Genuss von entsprechenden Fördermitteln gekommen. Wir kämpfen aber an dieser Stelle weiter und sind guter Hoffnung, dass wir unsere Stromkosten mit Hilfe technischen Einsparmaßnahmen stabil halten können und diese notwendigen Investitionen auch gefördert bekommen«, so Gebel. Das auch das wichtige Ziel des Fördervereins – den Kindern in der Umgebung das Schwimmen beizubringen wieder einen hohen Stellenwert hatte - würden die Zahlen zeigen. So seien insgesamt 196 Schwimmstufen abgenommen worden und 42 Kinder hätten einen der drei Schwimmkurse besucht. Für die Badesaison seien derzeit vier Schwimmkurse geplant. Nur mit Hilfe der 15 Rettungsschwimmern und vielen Vereinsmitgliedern sei es gelungen, die Saison 2023 erfolgreich zu gestalten.

Damit dies auch im kommenden Jahr gelinge, suche der Förderverein weiterhin Jugendliche, die sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen wollen. Jeder ab 16 Jahre könne den Lehrgang besuchen, der vom Freibadverein finanziert werde. Danach würden sie eine Aufwandsentschädigung für ihre geleisteten Stunden erhalten. Das sei also eine großartige Möglichkeit, Rettungsschwimmer zu werden und in der Freizeit in Ortrand Geld zu verdienen. Interessierte könnten sich gern unter info@wsg-niederlausitz.de melden.

Zur Vorbereitung der Saison 2024 würden am 19. und am 20. April wieder Arbeitseinsätze durchgeführt werden. Die offizielle Saisoneröffnung werde mit dem Badfest und dem Weinlauf am 15. Juni gefeiert. Am 10. August sei das diesjährige Neptunfest im Ortrander Freibad geplant. Aktuelle Information dazu auf der Internetseite des Vereins: www.wsg-niederlausitz.de.

Der Vereinsvorsitzender Niko Gebel abschließend: »Ich freue mich auf eine schöne Badesaison 2024 in unserem Ortrander Freibad. Ohne die zahlreichen Unternehmen, Privatpersonen und Gemeinden, die unser Bad immer wieder unterstützen, würde ein solcher Erfolg nicht möglich sein. Sehr vielen Menschen ist das Bad eine Herzensangelegenheit. Das zeigen auch die fast 1.000 Arbeitsstunden, die in der letzten Saison geleistet wurden. Ich danke allen Helfern und Unterstützern dafür. Wir sind angetreten, um das Ortrander Freibad zu einem wichtigen touristischen Ort im Süden Brandenburgs zu etablieren. Das ist uns gelungen. Das Bad strahlt weit über die Grenzen der Stadt hinaus aus und ist als touristisches Highlight im Landkreis und in den sächsischen Nachbarkreisen anerkannt.«


Meistgelesen