

Die Erdarbeiten seien seit Wochenbeginn in vollem Gange. Die Baumpflanzungen würden dazu dienen, in den breiten Straßenraum der Rostocker Straße eine klare Struktur hineinzubekommen. Die Bäume werden laut Budich voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November gepflanzt. Sobald das Laub falle, würden die Bäume von den Baumschulen ausgeliefert werden.
In den Boden kommen standortgerechte Gehölze, heißt es. Dazu würden sechs Bäume der Sorte Feldahorn, drei Hainbuchen und zwei gemeine Hopfenbuchen gehören. An den Zufahren zu den Grundstücken werden laut Budich zusätzlich auch bodendeckende Gehölze gepflanzt.
Für einen Teil der neu zu pflanzenden Bäume gebe es bereits Baumpaten. Von den elf zu pflanzenden Bäumen würden sechs durch Baumpaten finanziert werden. Dabei gehe es um eine finanzielle Beteiligung an der Anschaffung und Pflanzung. Verpflichtungen zur späteren Pflege der Bäume würden aus der Baumpatenschaft nicht erwachsen.
Bürgermeister Andreas Pfeiffer bitte Interessenten, die eine Baumpatenschaft übernehmen möchten, sich per E-Mail an stadtplanungsamt@senftenberg.de zu wenden. Dort gebe es dann weitere Informationen.
Grüner werde in diesem Herbst übrigens auch die Gartenstadt Marga. Dort starten laut Andrea Budich am 4. Oktober die Arbeiten für die Baumpflanzungen im zweiten Bauabschnitt der Ringstraße.