Seitenlogo
pm/asl

Engagement stiftet Identifikation

Schwarzheide. Ob als Jongleur an den Drumsticks, als Feuerwehrfrau beim Einsatz, als Kameramann in der Region oder Nachhilfelehrer für jüngere Schüler – fünf Abiturienten meisterten den Balanceakt zwischen schulischen Bestleistungen und außerschulischem Engagement für das Gemeinwohl in herausragender Weise.
Die Stipendianten der Dehmel-Stiftung. Foto: BASF

Die Stipendianten der Dehmel-Stiftung. Foto: BASF

Bild: Anne Bachmann

Sebastian Taupitz vom Oberstufenzentrum Oberspreewald-Lausitz, Falk Arian Stahmann vom Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg, Hanna Marie Mona Kokot und Martin Sauer vom Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide sowie Sara Mia Wendisch vom Christlichen Gymnasium Johanneum Hoyerswerda gehören zu den leistungsstärksten Schülern ihres Jahrgangs und haben sich in ihrer Freizeit im besonderen Maße ehrenamtlich engagiert. Dafür wurden sie mit einem Dehmel- Stipendium ausgezeichnet. Jetzt übergab der Stiftungsratsvorsitzende Werner Förster gemeinsam mit Stiftungsgründer Hans-Hermann Dehmel sowie Anne Francken, Stiftungsratsmitglied und Kaufmännische Geschäftsführerin der BASF Schwarzheide GmbH, die Stipendien an die angehenden Studierenden. »Mit ihrem Engagement haben die Abiturienten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte zum Erfolg geführt, Mut und Ehrgeiz bewiesen und dadurch unsere Region gestärkt. Wir freuen uns, diese besondere Leistung mit einem Stipendium zu würdigen und Sie auf Ihrem weiteren Studienweg zu unterstützen«, betonte Werner Förster. »Engagement stiftet Identifikation. Sie haben in den vergangenen Jahren herausragende schulische Leistungen erzielt und sich außergewöhnlich für ihr gesellschaftliches Umfeld eingesetzt. Mit Ihrem selbstlosen Beitrag haben Sie sich für das Miteinander in der Region eingesetzt und die Lausitz zu einem attraktiveren Ort gemacht. Ich freue mich sehr, dass die Dehmel-Stiftung dieses Engagement würdigt und fördert«, gratuliert Anne Francken den Preisträgern zur Auszeichnung.

 

Die Förderung der Dehmel-Stiftung beträgt insgesamt 3.000 Euro verteilt über die ersten drei Studienjahre. Das entspricht einem Betrag von jeweils 500 Euro in den ersten sechs Semestern des Studiums und soll die angehenden Studierenden beim Kauf von Lehr- und Arbeitsmaterialien unterstützen.


Meistgelesen