Seitenlogo
pm/sts

Ein Rucksack für kleine Floriansjünger

Schwarzheide. Eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung konnte sich jetzt der Nachwuchs der Schwarzheider feuerwehr freuen, teilt Ute Kolanowski aus dem Sachgebietsleiterin Presse/Wirtschaftsförderung der Stadt Schwarzheide mit.

Der Feuerwehrnachwuchs in Schwarheide kann sich über tolle Rucksäcke für unterschiedliche Aktivitäten freuen.

Der Feuerwehrnachwuchs in Schwarheide kann sich über tolle Rucksäcke für unterschiedliche Aktivitäten freuen.

Bild: Stadt Schwarzheide

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide würden täglich im Interesse der Sicherheit der Schwarzheider Bevölkerung ihren »Mann«. Ebenso gehöre die Ausbildung der Jugendfeuerwehr zu ihren umfangreichen Aufgaben. In Schwarzheide seien derzeitig 33 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren mit »brennendem Herzen« in der Jugendfeuerwehr aktiv.

In Würdigung der Leistungen der kleinen Floriansjünger habe Bürgermeister Christoph Schmidt anlässlich der Weihnachtsfeier am 16. Dezember ein besonderes Präsent im Gepäck gehabt. Mit einem Rucksack, der künftig bei Exkursionen und Wettkämpfen genutzt werden könne und der das offizielle Wappen der Feuerwehr Schwarzheide trage, werde so auch nach Außen die Zugehörigkeit der Jungen und Mädchen zur Schwarzheider Feuerwehr sichtbar.

»Die Ausbildung und das Engagement unserer Jugendfeuerwehrmitglieder und Ausbilder ist überaus lobenswert«, resümierte das Stadtoberhaupt bei der Übergabe der Weihnachtspräsente. »Ich freue mich, dass ihr bei Schulungsveranstaltungen, Zeltlager und den 24-Stunden-Diensten das grundlegende Wissen der Feuerwehr erlernt, um später den Schwarzheider Einwohnern in Notlagen helfen zu können«, richtete der Bürgermeister das Wort an die Kinder.


Meistgelesen