Ehrung und Scheckübergabe
Zur Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht (KVW) OSL waren neben den Mitgliedern, auch Gäste nach Senftenberg gekommen. So konnte der Vorsitzende Hans-Joachim Dupski den Schirmherren der KVW, Landrat Siegurd Heinze und Manuel Helbig, Geschäftsführer der Verkehrswacht Cottbus und Mitglied des Vorstandes der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. begrüßen. Zu den Gästen gehörte auch der Geschäftsführer der KWG, Tobias Dorn, die eine Firmenmitgliedschaft bei der Kreisverkehrswacht OSL haben.
Nach der Eröffnung danke Hans-Joachim Dupski den Mitgliedern für ihre Arbeit und nutzte die Gelegenheit Werner Wohlrabe für seine 25 jährige und Martin Borner für seine 15jährige Mitgliedschaft zu ehren. Tobias Dorn nahm die Auszeichnung für die 10jährige Firmenmitgliedschaft der KWG entgegen.
Im anschließenden Rechenschaftsbericht informierte Dupski über den derzeitigen Mitgliederstand von 37 Mitgliedern. An dieser Stelle betonte er, dass jederzeit gern neue Mitglieder in der KVW OSL e.V. willkommen sind. Anschließend informierte er über die erreichten Ergebnisse: »In den Kindergärten führten wir wieder des Rollerprojektes ›Fit und Flink durch den Landkreis OSL‹ durch. Dabei besuchten wir 24 Kita mit insgesamt 381 Kindern.« Weiter sagte er: »Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir im letzten Jahr endlich wieder unseren 24. Kreisausscheid der besten Radfahrer unter dem Motto ›Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher‹ durchführen. Die 12 besten Schulen in den theoretischen Prüfungen des Landkreises OSL sollten daran teilnehmen. Aber leider melden immer einige Schulen ihre Teilnahme kurz vorher wieder ab. So konnten wir nur je vier Teilnehmer aus neun Grundschulen in Calau begrüßen. Als Sieger nahm die Grundschule ›Blauer Planet‹ aus Annahütte den Wanderpokal entgegen.« Der 25. Kreisausscheid »Sicherer Schulweg mit Siggi Sicher« findet am 14. Juni in der Grundschule »Blauer Planet« in Annahütte statt.
Landrat Siegurd Heinze dankte den Mitgliedern der Kreisverkehrswacht und verwies auf die große Bedeutung dieser Arbeit. Er sicherte der KVW weitere Unterstützung zu und überreichte einen Scheck über 200 Euro an den Vorsitzenden.