Seitenlogo
pm/sts

Digitale Ortsnetztrafostation für Schipkau

Schipkau. Eine weitere neue, digitale Ortsnetztrafostation, kurz digiONS, sorgt in Schipkau künftig für mehr Versorgungssicherheit. Das teilt Hagen Ruhmer, Kommunikationsreferent bei der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom mbH, mit. Die alte Trafostation »Typ Dresden« auf der anderen Straßenseite, die seit 1959 am Schipkauer Schulweg im Dienst war, werde außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Im Rahmen dieses Projekts seien auch zahlreiche Niederspannungs- und Mittelspannungskabel im Umfeld erneuert worden.

Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel, Matthias Plass, Netzregionsleiter Brandenburg von MITNETZ STROM und Projektleiter Erwin Krohn von MITNETZ STROM (v.r.n.l.) bei der
Inbetriebnahme der neuen digiONS im Schipkauer Schulweg.

Schipkaus Bürgermeister Klaus Prietzel, Matthias Plass, Netzregionsleiter Brandenburg von MITNETZ STROM und Projektleiter Erwin Krohn von MITNETZ STROM (v.r.n.l.) bei der Inbetriebnahme der neuen digiONS im Schipkauer Schulweg.

Bild: MITNETZ STROM

Die neue Kompaktstation verfüge über moderne Fernwirktechnik, die die Fehlerlokalisierung und die Bedienung der Schaltanlagen von der Leitstelle aus ermögliche. Darüber hinaus bietee die digitale Messtechnik eine genaue Übersicht über die Lasten im Stromnetz vor Ort. So sei der Verteilnetzbetreiber immer darüber im Bilde, wie sich die Netzauslastung, beispielsweise durch die Einspeisung von erneuerbaren Energien oder den Strombedarf von Elektroautos und Wärmepumpen, entwickelt.

Neben Schipkau sei MITNETZ STROM auch an weiteren Orten im Landkreis Oberspreewald- Lausitz aktiv: In diesem Jahr investiere das Unternehmen knapp 2,4 Millionen Euro im Landkreis. In vier Projekten auf Mittel- und Niederspannungsebene ertüchtige der Netzbetreiber der enviaM-Gruppe mehrere Leistungsabschnitte. Insgesamt würden 20 neue digiONS zur Smartifizierung des Stromnetzes im Landkreis OSL errichtet werden.


Meistgelesen