pm/sts

BTU-Kinderuni zum Wärmeempfinden

Senftenberg. »Warum Elefanten nicht schwitzen und Astronauten nicht frieren« – das erfahren die Teilnehmenden der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Donnerstag und Samstag, 23. und 25. November, in der Vorlesung von Prof. Dr. Peer Schmidt, teilt Ralf-Peter Witzmann von der BTU mit. 
Bilder
Prof. Dr. Peer Schmidt ist Referent der nächsten Kinderuni-Vorlesung an der BTU.

Prof. Dr. Peer Schmidt ist Referent der nächsten Kinderuni-Vorlesung an der BTU.

Foto: BTU, Ralf Schuster

Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind zur aktuellen Kinderuni-Vorlesung am Donnerstag, 23. November, zu 15 Uhr und 17.15 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude, Audimax 2, am Zentralcampus Cottbus der Universität eingeladen. Anmeldungen seien nicht erforderlich.

Am Samstag, 25. November, beginnt diese 45-minütige Kinderuni-Vorlesung um 11 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Campus Senftenberg. Für diese Kinderuni-Vorlesung zum Thema »Warum Elefanten nicht schwitzen und Astronauten nicht frieren« melden sich Interessierte bitte unter der Adresse kinderuni@b-tu.de per E-Mail an, heißt es.

Im Mittelpunkt stehe dieses Mal das Wärmeempfinden. Spannende Beispiele – unter anderem, wie es den Elefanten in Afrika gelingt, Körperwärme abzugeben, und was Astronauten von Elefanten lernen können, sowie ein Versuch bereichern die Vorlesung und helfen, die Thematik noch besser zu verstehen.

Der Referent dieser Kinderuni-Vorlesung Prof. Dr. Peer Schmidt ist Vizepräsident der BTU Cottbus-Senftenberg für Studium und Lehre. Er leitet an der BTU das Fachgebiet Anorganische Chemie und lehrt im Studiengang Materialchemie.

Ausblick:

Wissbegierige Schüler können sich schon jetzt auf weitere Kinderuni-Vorlesungen freuen, von denen die nächste am Donnerstag, 7. Dezember, um 15 Uhr und 17.15 Uhr am Zentralcampus Cottbus und am Samstag, 9. Dezember, um 11 Uhr am Campus Senftenberg stattfindet. Das Thema lautet: »Wieso haben wir Fieber? Und was passiert eigentlich beim Schnupfen?«

Am 9. Dezember seien ebenso interessierte Jugendliche aus den siebten bis 13. Klassen von 12.30 Uhr bis 14 Uhr zur nächsten Vorlesung der Schüleruni an die BTU nach Senftenberg eingeladen. »Woraus bestehen wir und was macht uns einzigartig?« ist hier das Thema. Referentin – sowohl der Kinderuni als auch der Schülerunivorlesungen im Dezember – werde die Akademische Mitarbeiterin der BTU Victoria Liedtke sein.

Die ersten Kinderuni-Vorlesungen im Jahr 2024:

• 25. Januar, Zentralcampus Cottbus und 27. Januar, Campus Senftenberg: »Wie kommt der Strom sicher in unsere Steckdosen?«, Referentin: Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann

• 22. Februar Zentralcampus Cottbus und 24. Februar, Campus Senftenberg: »Das Bienenvolk regiert sich selbst – was macht eigentlich der Imker?«. Referent: Sascha Leuschner, Imker

Hintergrund

Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die insbesondere auch die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

• Weitere Informationen


Meistgelesen